Kommunikation

Kommunikation – wichtige Basics in einem Buch zusammengefasst

Klappe halten – Ausatmen – Offene Frage. Was hat das denn mit Consulting zu tun? Tatsächlich handelt es sich um eine der vielen Kommunikationstechniken die Peter Brandl in seinem Buch Kommunikation: … und was Sie darüber wissen sollten, um sich das Leben leichter zu machen* dem Leser für besondere emotionale Situationen mitgibt. Und da Kommunikation für Consultants ein Dauerbrenner bleibt, habe ich mir das Buch geschnappt und an zwei Abenden durchgelesen. Erfahre im Beitrag, ob sich das Buch auch für Dich lohnt.

Was kann ich lernen?

Gibt man in der Amazon-Suchleiste ‚Kommunikation Buch‚ ein so zeigt einen der Online-Riese Stand 2017 eine Liste mit >43.000 Einträge. Eine Menge Bücher für ein Wochenende. Selbst wenn dieses verregnet ist. Durch Zufall bin ich auf das jüngste Werk von Peter Brandl Kommunikation: … und was Sie darüber wissen sollten, um sich das Leben leichter zu machen* gestoßen. Den Autor hatte ich einmal in einem Interview mit Stephan Heinrich gehört und konnte mehrere Erkenntnisse aus dem Gespräch zwischen den beiden mitnehmen.

Was bietet nun Brandls Kommunikationsratgeber? Meine kurze Antwort: einen Querschnitt von Kommunikationstechniken nützlich für den beruflichen und privaten Alltag. Die lange Antwort: sechs Säulen der effektiven Kommunikation angefangen von den Grundlagen, Beziehungen und Überzeugen über Verhandeln, Konfliktmanagement sowie Strategie & Taktik. Das Buch ist eine Sammlung von zentralen Modellen, Prinzipien, Methoden und Tricks einfacher und besser mit den Mitmenschen zu kommunizieren.

Die multiplen Perspektiven auf den Themenkomplex Kommunikation ist einerseits die Stärke anderseits die Schwäche des Werkes. Stärke dahingehend, dass ich als Leser einen breiten Überblick erhalte. Schwäche, da kein Thema so richtig tiefgehend behandelt wird. Beispiel 1: Konfliktmanagement. Rolf Schulz widmet sich dem Thema in seiner Toolbox zur Konfliktlösung viel gründlicher, erklärt konkrete Hinweise Konflikte zu erkennen und aufzulösen. Beispiel 2: Verhandlungen. Jack Nasher liefert hier mit seinem Bestseller Deal: Du gibst mir was ich will eindeutig den größeren Mehrwert.

Wie liest sich Kommunikation: …und was Sie darüber wissen sollten, um sich das Leben leichter zu machen?

Die knapp 180 Seiten lesen sich locker an einem Wochenende. Das Buch ist zugänglich und an keiner Stelle langweilig. Peter Brandl übernahm beim Schreiben ganz klar mehrere Konzepte aus seinen Trainings aufs Papier. Regelmäßig (fast schon zu häufig) verweist er auf seinen Webauftritt auf welchem Du gegen Abgabe Deiner E-Mail buchbegleitende Checklisten und Diagramme erhältst.

Besonders nützlich empfand ich die Abkürzungen mit denen der Autor seine Kommunikationstechniken verpackt. MÄRZ (Motive, Ängste, Risiken, Ziele), MAMA (Minimalziel, Alternative, Maximalziel, Ausstiegspunkt) und KAO (Klappe halten – Ausatmen – Offene Frage) lassen sich einfach besser merken und in der Praxis anwenden. Auch gut war der Tiefgang bei dem Thema Fragen (siehe auch mein Beitrag über Fragetechniken). Hier habe ich als Consultant viel lernen können.

Wer steckt hinter dem Werk?

Consulting Lesetipps Newsletter

Bedarf an weiteren Literaturempfehlungen?

  • Regelmäßig - Jeden Monat einen Lesetipp als Newsletter
  • Auf den Punkt - Die Quintessenz eines Consulting Buches
  • Anwendbar - Praktisches Wissen für Deine Beraterarbeit
  • Meine Empfehlung - Nur lesen, was sich wirklich lohnt
  • Readers are Leaders - wachse mit jedem Tipp

Peter Brandl bezeichnet sich selbst als Berufspilot, Fluglehrer, Managementberater, Unternehmer und Autor. In Jena 1968 geboren, siedelte er mit seinen Eltern nach Schweinfurt über. Früh begann er mit der Fliegerei und der Weitergabe von Wissen in Form von Seminaren.

Es ist diese Mischung aus Pilot und Redner die Brandl heute als Speaker, Trainer und Autor ausmachen. Der heute abwechselnd in Lindau und Berlin lebende Self-Made Mann verbucht mittlerweile 3000 Veranstaltungstage in über 13 Länder auf seinem Konto.

Warum sollte ich gerade dieses Buch lesen?

Das Buch bietet einen guten Einstieg in das Thema Kommunikation. Dank der klaren Strukturierung in 6 Säulen, der ordnenden Zwischenüberschriften und den hilfreichen Abbildungen nutze ich es auch nach der Lektüre weiterhin als Nachschlagewerk.

Falls Du einen grundlegenden praxistauglichen Kommunikationsnavigator suchst, ist Peter Brandls Buch genau das Richtige. Hast Du das Thema bereits vertieft und benötigst nun detaillierte Hinweisen, dann empfehle ich Dir Spezialliteratur wie die oben genannten Bücher von Rolf Schulz und Jack Nasher.

Kommunikation: … und was Sie darüber wissen sollten, um sich das Leben leichter zu machen* ist im März 2015 im GABAL Verlag erschienen und umfasst rund 180 Seiten. Das Buch ist ebenfalls in elektronischer Form und als Audiobook* bei Audible* erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.