Teasing Tuesday #123: Das Lügnerpaar

„Fünf Berater A, B, C, D und E unterhalten sich: Berater A: „Berater B lügt dann und nur dann, wenn Berater D die Wahrheit sagt.“ Berater B: „Wenn Berater C die Wahrheit sagt, dann ist entweder Berater A oder Berater D ein Lügner.“ Berater C: „Berater E lügt, und entweder auch Berater A oder Berater B.“ D: „Wenn Berater B die Wahrheit sagt, dann auch Berater A oder Berater C.“ Berater E: „Unter den Beratern A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner.“
Genau zwei Berater lügen. Welche?

Tipp

Überprüfe alle Aussagen nacheinander für ein festes Paar von zwei lügenden Berater.

Lösung

Gehe nacheinander systematisch durch die 10 möglichen Kombinationen. Falls Berater A und B lügen, dann ist die Aussage von Berater C falsch. Falls Berater A und C lügen, dann ist die Aussage von Berater B falsch….

Alle Aussagen sind wahr, falls Berater B und E Lügner sind. Alternativ kannst Du die verschiedenen Aussagen auch mit Hilfe der Aussagenlogik formulieren.

Lessons Learned

Die Lösung von Logik-Brainteasern läßt sich häufig durch ein strukturiertes Vorgehen ermitteln. Hast Du erst einmal das Kernproblem und die damit verbundenen Bedingungen freigelegt (hier: die 6 Aussagen im Problemtext) wendest Du nacheinander mögliche Lösungskombinationen an (hier: das Paar der lügenden Berater).

> Lust auf mehr Brainteaser? In meinem Buch Brainteaser erfolgreich meistern findest Du weitere ansprechende Aufgaben. Zudem gebe ich Dir wertvolle Tipps zum Lösen dieser Bewerbungsrätsel.

Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.