Consulting Case Interviews meistern: Ansatz, Frameworks und Fallstudien für die erfolgreiche Bewerbung in der Unternehmensberatung
Autor:
Genre: Ratgeber
Schlagwörter: Beispiele, Bewerbung, Frameworks, Lessons Learned, Methoden, Musterlösungen, Praxistipps
Herausgeber: Consulting LIFE Publishers
Veröffentlicht im Jahre: 2022
ASIN: B09PHBWT55

Im Vorstellungsgespräch gehört er mehr und mehr zum Pflichtprogramm: der Consulting Case. Auch Case Study, Case Interview oder Fallstudie genannt, versetzt ein Consulting Case den Bewerber in die Rolle eines Unternehmens bzw. Beraters...

Kaufen von Amazon Kindle
Kaufen von Amazon
Über dieses Buch

Wie gut bist Du im Consulting Case Interview?

Im Vorstellungsgespräch einer Unternehmensberatung gehört er zum Pflichtprogramm: der Consulting Case. Auch Case Study, Case Interview oder Fallstudie genannt, versetzt ein Consulting Case Dich als Bewerber in die Rolle einer Führungskraft, die Erkenntnisse entwickelt und geschäftskritische Entscheidungen fällt.

Doch wie läuft ein Consulting Case Interview ab? Was macht Cases für Beratungsfirmen so attraktiv? Und überhaupt: Wie kannst Du Dich optimal auf diesen Typ von Bewerberaufgabe vorbereiten?

Das Case Study Komplettpaket bereit zum Einsatz

In diesem Buch findest Du alles, was Du zum erfolgreichen Meistern von Consulting Case Interviews brauchst…

  • wesentliche Grundlagen sowie Empfehlungen zur Vorbereitung
  • einen 3-stufigen direkten anwendbaren “Case Cracking”-Vorgehensplan
  • über 30 praxiserprobte Tipps und Hinweise
  • einen kompakten Überblick über 20 Case Frameworks
  • lesenswerte Literatur und aktuelle Webseiten zur Vertiefung

10 praxisrelevante Consulting Fallstudien

Den zweiten Teil des Buches bilden 10 anspruchsvolle Fallstudien inklusive ausführlicher Musterlösung und Lessons Learned.

  • Der Konsumgüterriese
  • Der Windelmarkt
  • Der Fahrradladen
  • Der Schuhgigant
  • Der Akkumulatoren-Hersteller
  • Das Kreditkartenunternehmen
  • The filling station network
  • Der Aufzugsbauer
  • Das Schnellrestaurant
  • Der Autobahnbauer

Zentrale Bewerbungskompetenz für Top-Unternehmensberatungen

Profitiere von unabhängigen Consulting Knowhow. Enthaltenes Case Wissen habe ich in den vergangen 14 Beraterjahren für die Bewerbung bei 7 Beratungsfirmen eingesetzt. Zudem unterstützte ich frühere Arbeitgeber bei Case Interviews von über 50 Job Kandidaten. Schließlich wurden die Inhalte mit dem Wissen aus über 120 Consulting Büchern und Webseiten fundiert.

Geballte Case Cracking Knowhow in einem Handbuch

Bereite Dein Bewerbungsgespräch im Consulting optimal vor oder habe einfach nur Spaß beim kreativen Knacken praxiserprobter Cases.

Jetzt neu in dritter überarbeiteter Auflage.


Leserstimmen

“Das Buch hat mir sehr geholfen Cases Schritt für Schritt anzugehen. Tolle Tipps dabei, die mir auf jeden Fall bei künftigen Interviews helfen werden.”

Christina Senn, Beraterin

“Das eBook habe ich mir zur Vorbereitung eines Bewerbungsgespräches bei einem Beratungsunternehmen gekauft. War etwas unsicher, da mich Studienkollegen von den typischen Berater Fallstudien gewarnt hatten. Die Tipps und Übungen waren hilfreich. Leider wird auf die Frameworks nur kurz eingegangen. Daher keine vollen 4 Sterne.”

Amazon Kunde

“War zu Beginn skeptisch, ob das Büchlein genügend Material zur Vorbereitung von Case Interviews enthält. Mir haben die 100 Seiten gereicht und wurde nicht enttäuscht. Für den Preis eine Top-Empfehlung.”

Jorgito, Management Berater

“Vor meinem Vorstellungsgespräch incl. Business Case habe ich mir mehrere Webseiten zum Thema Business Case durch gelesen um mich vorzubereiten. Da dies recht mühsam war und ich während der Recherchen auf dieses Buch kam habe ich es mir spontan gekauft. Diese Rezension soll nun ein Dankeschön an den Autor sein!

Das Buch vermittelt kompakt alles was man wissen muss und mit den 10 Fallstudien (die es teils auch auf anderen Webseiten zu lesen gibt) hat man ein Gespür dafür wie eine solche Fallstudie aufzubauen und zu präsentieren ist. Auch wenn mein Business Case nichts mit diesen 10 Fallbeispielen zu tun hatte konnte ich dennoch mithilfe der gelernten Struktur Überzeugen.”

Venum, Unternehmensberater