Als Selbtsentwickler, Karrieremacher oder Wissensarbeiter bzw. deren Berater bist Du mit folgenden Fragen konfrontiert:

  • Wie kann ich mich zusammen mit Gleichgesinnten persönlich weiterentwickeln?
  • Auf welche Weise erhalte ich für meine Ziele und mein Tun Rückmeldungen und Ratschläge von Außen?
  • Statt Coach, Mentor, Freund, Ehepartner oder Kollege: Wer schützt mich vor Betriebsblindheit?

Unterstützung findest Du in einer Mastermind Gruppe und einer regelmäßig stattfindenden Mastermind Sitzung.


Ergebnis: Feedback, Impulse und Motivation zur Erreichung selbst gesteckter Ziele erhalten

Teilnehmer: mind. 2 (bis max. 8 empfohlen)

Dauer: 30-60 Minuten mindestens einmal monatlich

Utensilien: Zettel und Stift, Telefon bzw. Notebook mit Videokonferenz Software

Zweck

In einer Mastermind Gruppe tauschst Du Dich mit gleichgesinnten Mitglieder regelmäßig zu Euren selbstgesteckten Zielen, Herausforderungen und Erfolgen aus.  Seit einigen Jahren erfreuen sich Mastermind Gruppen wachsender Beliebtheit. Dabei erfüllt der wiederkehrende Austausch innerhalb der Gruppe zwei Funktionen:

  • Das Gegenseitiges Fördern und Fordern hilft, die selbst gesteckten Ziele schneller zu erreichen und diese zu feiern.
  • Die Teilnehmer bewahren vor Betriebsblindheit beim Verfolgen der definierten Ziele.

Nutze die Möglichkeit in Gemeinschaft mittels einer Mastermind Gruppe an Deinen beruflichen und privaten Vorhaben zu arbeiten, Feedback zu erhalten, motiviert zu werden und miteinander zu wachsen. Dank Smartphone und Videokonferenz-Software ist das Format nicht an persönliche Treffen gebunden.

Synonyme für die Mastermind Gruppe sind Masterminds oder Braintrust.


Aufbau


Du möchtest erfolgreiche Beratungsprojekte abliefern?

Belege meinen kostenfreien E-Mail-Kurs Consulting Projektexzellenz für Deinen Beratungserfolg!

Projekttipps

Mit dem Absenden akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen und stimmst zu, dass ich Deine E-Mail speichere und Dir Projekttipps, Lesetipps & Neuigkeiten zusende.

Deine Daten behandle ich vertraulich und verwende sie für Projekttipps, Lesetipps & Neuigkeiten.


Teilnehmer – „Wer agiert in einer Mastermind?“

Ein Mastermind ist eine Schar von Gleichgesinnten und voneinander unabhängigen Personen, die identische (oder zumindest ähnliche) Wertvorstellungen teilen. Unabhängig heißt, das keine Einflussbeziehungen oder gar Wettbewerb zwischen den Teilnehmer bestehen. Dies erlaubt Äußerung und Reflexion in der Gruppe ohne befürchten zu müssen, dass das Gesagte (negative) Konsequenzen auf den professionellen oder den privaten Lebensweg besitzt.

Der personelle Umfang einer Mastermind Gruppe variiert. So haben einige Teams ein Dutzend und mehr Teilnehmer, andere sind mit 3 bis 4 Personen deutlich kleiner aufgestellt. Bisher war ich in 3er und 4er Gruppen unterwegs und kann diesen Personenumfang sehr empfehlen. Auf die Teilnehmer und ihre Problemstellungen kann so ins Detail eingegangen werden, außerdem ist der Ton in kleinen Teams sehr vertraulich.

Inhalte – „Was wird in einer Mastermind diskutiert?“

Apropos vertraulich: Oberste Maxime im Mastermind ist die Vertraulichkeit. Das heißt das alles, war in der Gruppe besprochen wird, auch in der Gruppe bleibt. Die Regel legt die Basis für Offenheit auch unbequeme Wahrheiten zu äußern und die Bereitschaft sich von den anderen Teilnehmern (teilweise unbequeme) Fragen stellen zu lassen.

Medium – „Womit wird eine Mastermind durchgeführt?“

Eine Mastermind Sitzung findet persönlich, telefonisch oder per Videochat statt. Der große Vorteil für Dich: Egal wo und bei wem Du bist, per Telefonkonferenz ist Deine Teilnahme immer möglich. Okay, natürlich immer unter der Voraussetzung, dass Du nicht in Regionen mit einer deutlich abweichenden Zeitzone im Einsatz bist 😉


Anwendung

Die Abläufe einer Mastermind Sitzung unterscheiden sich je nach Gruppe. Letztlich sind es Du und Deine Teilnehmer, die in Ihren ersten Treffen bestimmen…

  • in welchem Intervall die Sitzungen stattfinden,
  • wie viel Zeit diese in Anspruch nehmen und
  • nach welchem Vorgehen der Austausch stattfindet.

Losgelöst von Frequenz, Dauer und Vorgehen gilt: Euer Treffen sollte in jedem Fall ungestört stattfinden. Das erlaubt Dir und den Teilnehmern eine maximale Konzentration auf eure Themen.

Hinsichtlich des genauen Ablaufs gibt es verschiedene Spielarten. Auf zwei – dem ‚Shorty‘ und dem ‚Intense‘ – möchte ich genauer eingehen:

  • Zu Beginn einer Shorty Session erläutert jeder Teilnehmer kurz, was er in den vergangen Wochen erreicht hat. Anschließend diskutiert dann jedes Teammitglied gemäß der Eisenhower Methode eines ihrer wichtigsten und dringendsten Probleme. Am Schluss formulieren dann die Teilnehmer messbare Ziele, die sie bis zur nächsten Session erfüllen wollen.
  • Eine Alternative zu diesem Kurzformat ist die Fokussierung der Runde auf einen einzigen Mastermind Teilnehmer. In einer Intense Session gibt die Gruppe dem Mastermind dann Feedback und nimmt ihm seine Ziele für die nächste Runde ab.

In den von mir begleiteten Mastermind Gruppen hatte stets jeder Teilnehmer die Möglichkeit mindestens eines seiner aktuellen Herausforderungen anzubringen und die Anderen dazu diskutieren zu lassen. Auf die Minute haben wir nie gestoppt, ob jedem Mastermind die gleiche Rede- und Feedbackzeit zuteil wurden.


Beispiele

Mastermind für Consultants

Auch für Unternehmensberatern bieten Mastermind Gruppen eine erstklassige Möglichkeit sich fachlich, methodisch und sozial weiterzuentwickeln. So bin ich seit Anfang 2016 Teil einer Gruppe, die sich ein- bis zweimal im Monat telefonisch austauscht und gemeinsam wächst.

Mit meiner Mastermind Gruppe treffe ich mich telefonisch jeweils für 60 Minuten. Meist sprechen wir Abends gegen 21 Uhr, diskutieren dann über Online Business, Blogging und Positionierung als Experte.

Auch nach langen Arbeitstagen bzw. auf Dienstreise kann ich diesen Termin fast immer halten. Und das ist wichtig, genießt ein Mastermind Treffen generell (und für mich) eine sehr hohe Priorität.

Persönlich sehr schätze ich den offenen Ton und das konstruktive Feedback. Die Teilnehmer werfen einen frischen Blick auf meine Fragen, betrachten die Dinge von einem anderen Blickwinkel.

Wichtiger als die Einhaltung der offiziell gestellten und kommunizierten Ziele sind uns die Beratungsleistung der Teilnehmer. Schließlich gehe ich im Consulting und Privatleben bereits genügend Commitments gegenüber Kunden, Arbeitgebern und der Familienmitgliedern ein. In meiner Freizeit will ich da nicht noch mehr Versprechen einhalten müssen, sondern lieber Ratschläge für mein Tun erhalten.

Aus meiner Erfahrung sind Mastermind Sitzungen deutlich direkter und intensiver als Mitarbeiter- oder Mentorengespräche. Vielleicht ist die Wahrheit unbequem, dafür aber sehr viel wertvoller als die alljährlichen Evaluierungsbögen der Personalabteilung.


Vor- & Nachteile

Pro

  • Mastermind Gruppen sind schonungslos offen. Als Teilnehmer werden Dir in den Sitzungen die Ratschläge der anderen regelrecht um die Ohren geschmettert. Jedoch nicht emotional und unbegründet, sondern (fast immer) wertvoll und auf einer sachlich fundierten Ebene.
  • Neben den wertvollen Hinweisen zu Deinen Zielen und Vorhaben erweiterst Du durch ein Mastermind Dein Kontaktnetzwerk. Nicht um blasse Persönlichkeiten, denen Du flüchtig in einem Projekt einmal begegnet bist. Im Gegenteil: Du gewinnst Vertraute, mit denen Du Dich regelmäßig und offen ausgetauscht hast, welche Dich und Deine Entwicklung monatelang vielleicht sogar jahrelang begleiten durften.

Contra

  • Eine Herausforderung einer Mastermind Gruppe liegt im Finden der passenden Teilnehmer. Zum einen sollen diese nicht zu verschieden sein, ähnliche Ziele und Ansichten teilen. Zum anderen läuft eine zu homogene Gruppe Gefahr wenig kreativ und damit langweilig zu sein.
  • Eine Mastermind Gruppe gründet sich nicht für die Ewigkeit. Ziele und Interessen der Teilnehmer verändern sich. Auch wenn es schwerfällt, sollte die Gruppe ihr wiederkehrendes Zusammenkommen regelmäßig hinterfragen und sich auch auflösen können.

Praxistipps

Tipp 1 – Im 2-4 Wochenrhythmus durchführen

Keine Frage – Masterminds per Telefon oder Webkonferenz sind weniger verbindlich als Treffen in denen Du Deine Ziele persönlich an die Mitglieder verkündest. Je größer also Deine räumliche Distanz, je öfter solltest Du eine Sitzung stattfinden lassen. Zwei bis vier Wochen ist da ein guter Richtwert.

Tipp 2 – Durch Pfand die Verbindlichkeit fördern

Um eine Verbindlichkeit gegenüber den Sitzungen und/oder Zielerreichung aufzubauen, kannst Du Deiner Mastermind Gruppe vorschlagen, das jedes Mitglied einen Pfand einzahlt. Dies kann beispielsweise ein Geldbetrag sein dessen Verlust dem entsprechenden Teilnehmer schmerzt. Erscheint die Person dann erneut zu einem Treffen zu spät oder erreicht die selbstgesteckten Ziele nicht, ist der Pfand fällig.

Tipp 3 – Auf wenige Themen fokussieren

Eine Mastermind Gruppe kann und sollte nicht alle Bereiche Deines Lebens abdecken. Schließlich suchst Du Spezialisten, die sich in einer Domäne (z.B. Consulting, Akquisition, Präsentieren) gut auskennen und Dir dort weiterhelfen. Nichts hält Dich ab, in mehreren Gruppen parallel aktiv zu sein.

Tipp 4 – Der Gruppe einen Namen geben

Ein eigner Name für die Mastermind Gruppe hebt nicht nur die Motivation, sondern schweisst auch zusammen und fördert den Spaß. Brainstormt einfach in einer Sitzung zu möglichen Namen und trefft am Ende eine Entscheidung.

Tipp 5 – Besprochenes verschriftlichen

Ziele lassen sich besser erreichen, wenn diese schriftlich fixiert werden. Diese Weisheit gilt natürlich auch für die Mastermind Gruppe. Notiere Deine SMARTen Ziele sowie die Lessons Learned und Erfahrungen und Du wirst mehr von den gemeinsamen Sitzungen haben.


Ursprung

Das Konzept der Mastermind Gruppen geht auf den US-amerikanischen Schriftsteller Napoleon Hill zurück. Beauftragt durch dem Industriemagnaten Andrew Carnegie, befragte Hill zwischen 1908 und 1928 insgesamt 500 Self-made Millionäre. Im Rahmen seiner Interviews stieß der Autor ebenfalls auf das Prinzip Mastermind und brachte dieses in seinem Buch Denke nach und werde reich* zu Papier. Unter anderem, so Napoleon Hill, sorgt eine Mastermind Gruppe dafür, dass eine „weitere, nicht sichtbare Kraft geschaffen wird“.


Bonusmaterial

MastermindGroups.de: Was sind Mastermind Gruppen? – das 3-minütige Erklärvideo motiviert das Konzept und verweist auf das Angebot


Du möchtest Consulting Methodenkompetenz als Buch?

  • 24 erprobte Consulting Tools auf 200 Seiten
  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Bereits über 5.000 zufriedene Leser


Consulting Methodenvorlagen XXL

Bedarf an den passenden Arbeitsvorlagen?

  • 230 Office-Vorlagen für Deine Projektarbeit
  • Sofort einsatzbereit inklusive Beispiele
  • Im verbreiteten Microsoft Office Format
  • Frei anpassbar auf Deine Bedarfe
  • 210 Methodenspicker als Merkhilfe


Du möchtest als Unternehmensberater Karriere machen?

  • 101 erprobte Karrieretipps auf > 140 Seiten
  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Aus der Praxis, für die Praxis


Du möchtest durch exzellente Beratung überzeugen?

  • 101 erprobte Praxistipps auf 150 Seiten
  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Bereits über 2.000 zufriedene Leser



    2 replies to "Die Mastermind Gruppe – mit Gleichgesinnten wachsen"

    • Sandra

      Toller Artikel, danke für die tollen Informationen.

      Gruß Sandra

      • Christopher Schulz

        Hallo Sandra,
        gerne. Wie im Artikel geschildert, kann ich das Masterminds-Konzept bestens empfehlen. Jede 14 Tage 45min am Abend und Du bekommst eine ehrliche und nützliche Meinung zu Deinen Zielen. Grüße, Christopher

Leave a Reply

Your email address will not be published.