Hörbuchtipps

Neues Futter für Deinen Geist – meine Hörbuchtipps für 2018

Der Philosoph Friedrich Wilhelm Nietzsche fasst es prägnant zusammen: „Bildung ist das Leben im Sinne großer Geister mit dem Zwecke großer Ziele.“. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich hier auf Consulting-Life.de meine Leseempfehlungen 2017 vorgestellt. Für das bevorstehende Jahr 2018 möchte ich Dir ebenfalls Literaturvorschläge mitgeben. Dieses Mal jedoch in Form von acht Hörbuchtipps. Der Vorteil: Du kannst den Stoff unterwegs auf Reisen, bei der Autofahrt oder während des Sports genießen. Genau das Richtige für vielbeschäftigte Berater. Viel Spaß beim Zuhören, Lernen und Wachsen.

Die besten Hörbuchtipps 2018 für Unternehmensberater

Marketing & Vertrieb

Die Psychologie des Überzeugens* von Robert B. CialdiniIm Consulting musst Du oft überzeugen. Einen potentiellen Kunden von Deinem Nutzen. Deine Kollegen von einem Vorhaben oder einer Idee. Deinen Vorgesetzten von Deinem Mehrwert für das Unternehmen und der damit verbundenen Gehaltserhöhung. Kurzum: Überzeugen ist Alltagsgeschäft. Bereits in den 1980er Jahren publizierte der US-Psychologe Robert Beno Cialdini dazu das Buch Influence: The Psychology of Persuasion, zu Deutsch die Psychologie des Überzeugens. In diesem stellt er 6 Prinzipien der Überzeugung vor: Reziprozität, Commitment & Konsistenz, Soziale Bewährtheit, Sympathie, Autorität und Knappheit.

Anders als Cialdini würde ich diese Elemente nicht als Waffen bezeichnen. Im Marketing & Vertrieb sowie beim Umgang mit Kunden und Kollegen entfalten alle sechs jedoch eine unglaublich mächtige Wirkung. Insbesondere Reziprozität, Commitment & Konsistenz sowie Sympathie nutze ich immer wieder bei menschlicher Interaktion.

Persönlichkeit & Aufstieg

Consulting Lesetipps Newsletter

Bedarf an weiteren Literaturempfehlungen?

  • Regelmäßig - Jeden Monat einen Lesetipp als Newsletter
  • Auf den Punkt - Die Quintessenz eines Consulting Buches
  • Anwendbar - Praktisches Wissen für Deine Beraterarbeit
  • Meine Empfehlung - Nur lesen, was sich wirklich lohnt
  • Readers are Leaders - wachse mit jedem Tipp

Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht* von Malcolm Gladwell

Etwas älter ist das (leider auf rund 2 Stunden gekürzte) Hörbuch Überflieger von Autor, Journalisten und Unternehmensberater Malcom Gladwell. In diesem geht der US-Amerikaner der Frage auf die Spur, warum manche Karrieren erfolgreich verlaufen und andere nicht. Gladwell stellt ziemlich schnell fest, dass es oft nicht am Talent, den Fähigkeiten oder der persönlichen Neigungen liegt. Oft sind es stattdessen banale Dinge wie das Geburtsjahr und die äußeren Umstände welche den Lebensweg eines Menschen wesentlich bestimmen.

Der Bestseller-Autor macht das an verschiedenen Beispielen fest: Eishocky-Spieler, kindliches Zahlenverständnis oder Fußball-Profis. Das mit Wissen vollgepackte Audio Book ist aufwendig gestaltet, oft sind mehrere Stimmen im Dialog. Ich habe es zweimal gehört, da mir viele Aspekte neu waren.

Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers* von Walter IsaacsonFast schon ein Klassiker ist die Walter Isaacsons Biographie zu Steve Jobs. Innerhalb 26! Stunden liest Frank Arnold -einer meiner Lieblingshörbuchsprecher – das 700-Seiten starke Buch. Viele Details des Apple Gründers werden beleuchtet. Sein Aufstieg als kalifornischer Computerbauer mit dem Apple II, der Weggang von Apple, die Rückkehr, der endgültige Durchbruch mit iMac, iPod & Co.

Isaacson beleuchtet jedoch auch negative Facetten der Persona Jobs. Sein Zynismus gegenüber Mitarbeitern, das Verleugnen der eigenen Tochter Lisa, seine Fokussierung nach Geltung und Macht. Mein Resumé: Erfolg und Wahnsinn sind eng beisammen. Und: nicht jeder muss gleich eine „Delle ins Universum schlagen“, um ein schönes Leben zu haben.

Führung & Management

Dein Wille geschehe: Führung für Unternehmer. Der Weg zu Selbstbestimmung und Freiheit* von Stefan Merath Anfang 2017 ist das inzwischen vierte Buch von Stefan Merath zum Thema Unternehmertum erschienen. Seit 2011 verfolge ich gespannt die Arbeit des Unternehmercoaches. Das aktuelle Werk beschäftigt sich mit Führung. Obwohl es auf Unternehmer abzielt, kannst Du auch als Beraterfach- bzw. -führungskraft viel Stoff mitnehmen.

Immerhin knapp 16 Stunden läuft das Audio Book. Das ist eine Menge Hörzeit, lohnt sich aber in jeder Minute. Stefan Merath verpackt seine Bücher immer in eine spannende Story. Ein problembehafteter Firmenlenker sucht einen Ausweg aus seiner Situation und findet in einem Unternehmercoach Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist unterhaltsam und wissenswert zugleich.

Monkey Management: Wie Manager in weniger Zeit mehr erreichen* von Jan Roy EdlundHast Du in Deiner Beraterkarriere einmal einen Kollege eine Aufgabe übergeben? Und hat er bzw. sie diese Dir etwas später wieder untergejubelt? Willkommen im Monkey Management. Dabei ist die Aufgabe der ‚Monkey‘ den Dein Kollege, Mitarbeiter oder auch Vorgesetzte wieder an Dich zurückdelegiert.

Jan Roy Edlund widmet sein 8.5-stündiges Hörbuch genau diesem Phänomen, seinen Ursachen, Ausprägungen und Konsequenzen. Aber auch proaktive und reaktive Abwehrtechniken. Seitdem ich das Buch gelesen habe, bin ich viel sensibler gegenüber der Aufgabenverteilung an Kollegen bzw. an mich. Als Wiederholung der Inhalte habe ich mir das Hörbuch gekauft. Besonders angenehm empfand ich die Stimme von Christian Schult, deutscher Synchronsprecher von Robert Redford.

Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit* von Fredmund Malik

Zu einem Klassiker griff ich Ende 2017. Über Fredmund Malik bin ich während meiner Studienzeit mehrmals gestolpert, hatte mich mit der Literatur des österreichischen Wirtschaftswissenschaftlers bis dato jedoch nie beschäftigt. Überrascht war ich von einem seiner jüngsten Werk: Führen, Leisten, Leben*.

Das knapp 4-stündige (leider inhaltlich gekürzte) Hörbuch ist vollgepackt mit Wissen zu Grundsätzen, Aufgaben und Werkzeugen wirksamer Führung. Eine Erkenntnis reiht sich an die andere. Die Inhalte sind so dicht, dass ich das Audio Book direkt zweimal hintereinander gehört habe und dabei kein Fünkchen Langeweile verspürte. Und dass, obwohl ich mich mit Führung von Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten und Kunden schon eine ganze Weile beschäftige (siehe Die besten Podcasts für Unternehmensberater).

Consulting & Methoden

Das Geheimnis der Champions: Wie exzellente Unternehmen die besten Mitarbeiter finden und binden* von Jörg Knoblauch und Benjamin Kuttler

Zugegeben: eEs ist nicht mein erstes Hörbuch von Professor, Unternehmer und Berater Jörg Knoblauch. Bereits in Die besten Mitarbeiter finden und halten: Die ABC-Strategie nutzen* habe ich viel über Personalmanagement in Unternehmen lernen können. Im aktuellen Werk untersucht Knoblauch gemeinsam mit seinem Kollegen Kuttler, welche Praktiken erfolgreiche Unternehmen beim Einstellen und Binden von Personal verfolgen.

Neben globalen Spielern wie Apple und Google beleuchten beide auch deutsche Firmen wie beispielsweise Phoenix Contact, Schindlerhof oder easySoft. Zentral im Hörbuch ist die ABC-Strategie. Demnach lassen sich Mitarbeiter bzgl. einer Stelle in High-Performer (A), Mittläufer (B) und Ungeeignete (C) einstufen. Speziell bei Bewerbung & Einstieg empfehle ich Dir den Blick in dieses Buch. So lernst Du, wie Personaler über Dich denken bzw. welchen Einstellungsprozess Sie verfolgen.

High Performance Consulting – 101 erprobte Praxistipps für exzellente Unternehmensberatung* von Dr. Christopher SchulzHigh Performance Consulting - Audio Book CoverNatürlich darf in einer Sammlung von ausgewählten Hörbuchtipps für Unternehmensberater mein 2017 erschienenes Audio Book nicht fehlen. Das 4.5-stündige Buch basiert auf meinen 10-jährigen Consulting Erfahrungen und Know-How. In 101 Clips gebe ich Dir Mikro-Lerneinheiten zu exzellenter Beratung mit auf den Weg.

Ich habe das Hörbuch selbst eingesprochen. Auf der offiziellen Produktseite findest Du einen 2-minütige Performance Tipp den Du direkt in Deine Praxis umsetzen kannst.

Hörbuch-Enttäuschungen

Nicht jedes Hörbuch hat mich weitergebracht. Teilweise war die Stimme des Sprechers nervend, das Thema langweilig, der Erkenntnisdichte gering. Enttäuscht haben mich insbesondere die folgenden vier Audio Books.

Hörbuchtipps

  • The Startup Way* von Eric Ries – zu anekdotisch, zu langgezogen. Schade.
  • Pre-Suasion* von Robert Cialdini – eine ungeordnete Sammlung von psychologischen Prinzipien. Schade, nach dem guten Auftakt mit Die Psychologie des Überzeugens*.
  • The Phoenix Project* von Gene Kim, Kevin Behr und George Spafford – zu Beginn erfrischend, verläuft sich die Story rasch im Sande.
  • Think and Grow Rich* von Napoleon Hill – dem Klassiker konnte ich nichts abgewinnen. Der Stoff war zäh, die Kernaussagen über viele Minuten verstreut.

Das heisst natürlich nicht, dass es bei Dir auch ist. Je nach Situation, Erfahrungsstand und Ziele können Dich diese Bücher sehr weit bringen.

Fazit

Dir reicht dieses Ohrfutter nicht? Wirf einen Blick auf meinen Beitrag die Besten Podcasts für Unternehmensberater. Auch YouTube bietet viele wissenswerte Clips zum Consulting. Oft reicht die Tonspur um die wichtigsten Fakten mitzubekommen. Alternativ kannst Du natürlich die Gefilde der Karriere-, Ratgeber- und Wirtschaftsformate verlassen und einfach einmal einen spannenden Krimi oder Thriller hören. Auch gut, oder?

Übrigens beziehe ich alle Hörbücher über Audible.de*. Pro Monat schaffe ich locker ein Hörbuch.

> Du hast einen Hörbuchtipp? Immer heraus mit der Sprache! Hinterlasse einfach einen Kommentar mit Deinem Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.