„Die Ablösung des Systems HANO sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich glaube kaum einer unserer Fachkollegen nutzt noch die alte Softwaredame.“. Herr Meier blickt selbstsicher in die Runde. Doch Frau Schmidt sieht das ganz anders: „Meines Wissens besitzt HANO noch diverse Schnittstellen zu Nachbarsystemen. Ein Herauslösen wird viel Zeit und Fingerspitzengefühl erfordern.“. Jetzt möchte auch Herr Müller zu Wort kommen: „Wir kommen um eine Abschaltung von HANO nicht herum. Meiner Ansicht nach ist die Technologie veraltet und überhaupt nicht mehr zeitgemäß“. Drei Personen, drei Meinungen. Unzufrieden mit der Sachlage beginne ich auf meinen Notizblock mehrere Fragen zu bekritzeln.

Fundiere Deine Aussagen auf Basis steinharter Fakten

Regelmäßig in Consulting Projekten scheppert es. Verschiedene Meinungen treffen aufeinander. Der IT-Mitarbeiter kann die Argumentation des Fachkollegen nicht verstehen. Der Fachkollege wiederum teilt nicht die Auffassung des Projektleiters. Der Projektleiter liegt überkreuz mit dem Datenschutzbeauftragten…

Gerne kannst Du diese Liste fortsetzen.

Die Meinung im guten Menschen ist Wissen im Werden.
– John Milton, englischer Dichter und Politiker

Statt nach Meinungen oder Auffassungen, solltest Du nach Fakten und Tatschen fragen. Die passende englischsprachige Losung: „Attention to facts, not opinions!“. Bezogen auf das obere Beispiel:

  • Wie viele Personen setzen das IT-System HANO mindestens einmal monatlich für welche Aufgaben ein?
  • Welche ausgehenden Schnittstellen besitzt HANO? Welche Daten werden über diese in welchem Rhythmus ausgeleitet?
  • Auf Grundlage welcher Technologie arbeitet das System? Inwieweit ist diese veraltet?

Eine subjektive Meinung zu erhalten ist einfach. Du befragst eine Person, was sie zu einem Thema denkt. Ohne Vorbereitung, ohne Nachdenken, ohne Tiefgang. Hingegen erfordert das Herausarbeiten von objektiven Fakten oft deutlich mehr Aufwand. Der Befragte muss überlegen, recherchieren und sich kundig machen – häufig auch außerhalb der eigenen Organisation. Doch es lohnt sich. Eine auf harten Fakten getroffene Aussage ist ungemein fundierter, als die blitzschnell aus dem Bauch heraus geäußerte Meinung. Daher: gehe den Sachen auf den Grund. Fundiere!

PDFDrucken

Du möchtest durch exzellente Beratung überzeugen?

  • 101 erprobte Praxistipps auf > 100 Seiten
  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Bereits über 1.000 zufriedene Leser




Du möchtest als Unternehmensberater Karriere machen?

  • 101 erprobte Karrieretipps auf > 100 Seiten
  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Aus der Praxis, für die Praxis

Leave a Reply

Your email address will not be published.