Wuums. Ich sitze in einem Kino in Hannover. Seit zwei Wochen bin in der Hauptstadt Niedersachsens auf Projekt. Auf der Leinwand läuft ein Action-Kracher. Schon in den ersten fünf Minuten gibt der Film Vollgas. Autos explodieren, Kugeln fliegen, Menschen springen aufgeregt hin und her. Es folgen abwechslungsreiche 90 Minuten Unterhaltung. An die genauen Details erinnere ich mich nicht mehr. Der Streifen endet wie er begann: mit packender Action. Das war Klasse. Die Fortsetzung werde ich mir definitiv auch gönnen. 

Reiße durch einen starken Start und fantastisches Ende mit

Kennst Du die Badewannenkurve im Beratungsprojekt?

Wie in einem guten Hollywood Film beginnst Du ein Mandat mit einem fulminanten Start. Einige Anregungen:

  • Zum Kick-Off Meeting bringst Du den neu gewonnenen Klienten ein Welcome Package mit. Dieses enthält die Kontaktdaten des Beraterteams und eine Dankesnachricht.
  • Zum ersten Arbeitstreffen hast Du einen Vorschlag für die ersten Projektschritte (Stakeholderanalyse, Kommunikationsplan, etc.) dabei.
  • In Projektwoche 1 sendest Du dem Kunden eine Übersicht mit den für die Beraterkollegen erforderlichen Gebäude- und IT-Systemberechtigungen.

Schalte in den ersten beiden Wochen um: von der Akquisephase wechselst Du mit Volldampf in die Leistungsphase. Dies bestärkt den Kunden, mit Dir den richtigen Berater beauftragt zu haben.

Bye bye, Hollywood Hills
I’m gonna miss you, where ever I go
I’m gonna come back to walk these streets again
Bye bye, Hollywood Hills forever
– Sunrise Avenue, Auszug aus dem Song Hollywood Hills

Die meisten Blockbuster enden mit einem bemerkenswerten Show-Down. Verabschiede Dich in den letzten Wochen in Deinem Beratungsmandat gleichsam mit ganz großem Kino.

  • Führe mit dem Kunden ein Feedbackgespräch durch und sammle in diesem wertvolle Verbesserungen für Folgeprojekte.
  • Liefere dem Noch-Klienten eine Übersicht sinnvoller nächster Schritte und potentiellen Risiken.
  • Biete an, für die nächsten acht Wochen per E-Mail und Telefon für inhaltlichen Rückfragen zur Verfügung zu stehen.

Der erste Eindruck prägt, der Letzte bleibt haften. Begeistere Deinen Kunden mit einem grandiosen Projektstart und einem unvergesslichen Finish.

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