Ich sitze am Flughafen Gate. Es ist Donnerstag und bereits 21 Uhr. Eigentlich Feierabend. Das Problem: mein Flug zurück nach München wurde annulliert. Jetzt warte ich auf die Ersatzmaschine. Da es mir in Punkto Arbeit für heute reicht, zücke ich mein Smartphone und stöbere auf Netflix nach einem Film. Ich scrolle mich durch die Liste der Klassiker und bleibe bei ‚Rocky‘ stehen. „Ach nö, nicht diesen Prügelfilm aus den 1970er mit Sylvester Stallone“. Aber irgendwie brauche ich jetzt einmal etwas anspruchsloses…

Brenne für Deinen Beruf als Unternehmensberater

Sicher kennst Du Rocky. Im ersten Teil der Saga wählt sich der ungeschlagene Schwergewichts Boxweltmeister Apollo Creed den erfolglose Mittelklasse Boxer Rocky Balboa als Lückenbüßer für seinen nächsten Kampf aus. Bisher verdiente Rocky seinen Lebensunterhalt als Geldeintreiber. Zusammen mit seinem Mentor und Trainer Mickey nimmt er den Kampf an und investiert seine ganze Zeit und Kraft in das Training. Rockys Ziel ist nicht das Gewinnen, sondern die Ehre gegen einen amtierenden Boxweltmeister anzutreten. Erstaunlicherweise hält Rocky die komplette Rundendistanz durch. Obwohl Apollo Creed nur knapp nach Punkten gewinnt, feiert das Publikum den Underdog als Star.

Es ist ein großer Unterschied, ob ich etwas weiß, oder ob ich es liebe; ob ich es verstehe, oder ob ich nach ihm strebe.
– Francesco Petrarca, italienischer humanistischer Gelehrter

Was kannst Du aus Rocky Balboas Geschichte mitnehmen? Rocky boxte sein ganzes Leben lang leidenschaftlich. Durch diese Authenzität und Hingabe wird er von Apollo Creed entdeckt. Die Chance auf einen Kampf führt dazu, dass das Boxen vollständig ins Zentrum von Rockys Leben rückt. Der lange Dauerlauf in den frühe Morgenstunden, die schweisstreibenden Einheiten im Gym, die harten Schläge in den Sparringskämpfen – das alles ist Rocky egal. Er brennt dafür mit dem Weltmeister in einem Ring zu stehen. Boxbörse hin oder her – Rocky ordnet alles diesem Kampf unter. Selbst seinen Schlaf.

Wofür brennst Du in den Beratungsprojekten? Für welche kniffligen Kundenprobleme hörst Du auf zu schlafen? Was ist im Consulting Deine eine Sache? Deine Leidenschaft?

Als Resultat seines leidenschaftlichen Einsatzes wird Rocky Balboa wie ein Gewinner gefeiert. Doch nicht nur der Boxer hat Erfolg. Silvester Stallone wird mit dem Film weltberühmt und wohlhabend, erringt nach Erscheinung für Rocky drei goldene Oskars. Sechs weitere Rocky Filme folgen…


Du möchtest als Unternehmensberater Karriere machen?

  • 101 erprobte Karrieretipps auf > 140 Seiten
  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Aus der Praxis, für die Praxis


Du möchtest durch exzellente Beratung überzeugen?

  • 101 erprobte Praxistipps auf 150 Seiten
  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Bereits über 2.000 zufriedene Leser



Gib ein Kommentar

Your email address will not be published.