Montagabend 18:30 Uhr. Ein internes Status-Telefonat steht im Kalender. Ich sitze immer noch im Office des Kunden, bereit für die letzten 30 Minuten des langen Arbeitstages.

Pünktlich zur vereinbarten Zeit klinke ich mich in die Telefonkonferenz ein. Noch bin ich der Erste in der Leitung, nacheinander wählen sich meine drei Kollegen ein. 18:38 Uhr sind wir endlich vollzählig und können beginnen.

Leider stört ein nerviges Hintergrundrauschen unseren Call. Ein Kollege entschuldigt sich, aber er sitze parallel im Auto. Dann hören wir ein leises Klappern. Offenbar tippt einer der Teilnehmer parallel an seiner Tastatur. Kollege 3 meldet sich überhaupt nicht zu Wort, hat vermutlich sein Telefon auf stumm geschaltet.

Beraten im Hier und Jetzt

Liest Du gerade diesen Performance Tipp?

Oder bist Du mit Deinen Gedanken woanders?

Wir alle kennen es aus unserem Berateralltag:

  • Parallel zum Meeting texten einige der anwesenden Personen auf ihren Smartphones fleißig E-Mails.
  • Während einer Telko surfen gering involvierte Teilnehmer im Internet und reagieren verstört wenn man sie auf ein Detailthema anspricht.
  • Ein Kollege spielt mit seinem Smartphone während Du ihm bezüglich eines Projektes auf den aktuellen Stand bringst.
  • Statt den Ausführungen des Kunden zu folgen, bist Du bereits im Wochenende.

Exzellentes Consulting ist Aufmerksamkeit. Richte Deinen Fokus auf die eine Sache, die Du gerade tust. Genau eine Sache. 100 Prozent Konzentration. 100 Prozent Präsenz.

Jeglicher Anlass sei dir für eine Aufmerksamkeit recht.
– Ovid, römischer Dichter

Vielleicht wendest Du jetzt ein, dass Dein Beratertag stressig ist, Du die Dinge parallel angehen musst. Erstens beschleunigt paralleles Arbeiten nicht, wie viele unabhängige Studien empirisch nachgewiesen haben. Zweitens ist Dein Tag – mit Verlaub – im Vergleich zum Pensum anderer Akteure (bedeutende CEOs, wichtige Firmenlenker, hochrangige Manager, etc.) nicht stressig.

Wenn Du einer Aufgabe, einem Termin oder irgendeiner Sache in Deinem Beratungsjob zusagst, dann erledigst Du sie mit vollem Bewusstsein, arbeitest im Hier und Jetzt mit ganzem Einsatz. Andernfalls lehnst Du die Tätigkeit ab. Fertig.


Du möchtest exzellent beraten und beruflich weiterkommen?

  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • 101 erprobte Praxistipps auf > 100 Seiten
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Aus der Praxis, für die Praxis

Hinterlasse ein Kommentar

Your email address will not be published.