Achim ist ein Kollege von mir. Seit über 5 Jahren arbeitet er bei uns als Prozessberater. Fachlich ist Achim gut, jedoch nicht exzellent. Ehrlich gesagt eher Mittelmaß. Auch methodisch besitzt mein langjährige Kollege noch Potential nach oben. Nicht immer ist sein Vorgehen effizient bzw. zielführend. Doch Achim hat einen Charakterzug, für den ihn seine Kunden lieben und explizit anfragen: Achim schätzt seine Mitmenschen wert. 


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Der Ton macht die Musik – auch im Consulting

Wann hast Du Dich das letzte Mal bei Deinem Kunden für einen Interviewtermin bedankt? Oder Deiner Kollegin für die tolle Unterstützung im Workshop ein Kompliment gemacht? Deine Mitmenschen rechnen es Dir positiv an, wenn Du sie wertschätzend und zuvorkommend behandelst. Konkret auf den Berateralltag gemünzt:

  • Bei der Ankunft im Kundenbüro morgens grüßt Du freundlich das bereits anwesenden Projektteam.
  • Nach einem Meeting-Termin sendest Du Deine Mitschrift an die Teilnehmer heraus und dankst für den konstruktiven Input.
  • In Diskussionen begrüßt Du explizit die Vorschläge und Hinweise der Teilnehmer. Auch Einwände nimmst Du dankend auf.
  • Du achtest auf die Situation und Randbindungen Deines Gegenübers. Statt über Deine Schwierigkeiten zu berichten, fragst Du, wo Du unterstützen kannst.

Wertschätzung beginnt bereits mit Deiner Sprache, Mimik und Gestik. Wende Dich Deinen Gesprächspartner zu, lasse ihn ausreden, nicke verständnisvoll und verwende höfliche Formulierungen. Es sind die kleinen Zeichen, die in Summe den großen Unterschied machen.

Weniger werten und mehr wertschätzen führt zum Mehrwert für alle.
– Peter F. Keller, Schweizer Autor

Verstehe mich nicht falsch. Es geht nicht um ’nett sein‘, schmeicheln oder gar um Unterwürfigkeit. Du bist als Berater ein Dienstleister, der einen professionellen Consulting Service erbringt. Dabei agierst Du freundlich und bestimmt immer auf Augenhöhe mit Deinem Klienten. Dein Leitmotto: Mitmenschen sollen ein Gespräch mit Dir als Bereicherung empfinden. Inhaltlich, emotional, sozial oder am besten auf allen drei Ebenen gleichzeitig. Das klappt nicht immer und in jeder Situation. Was zählt ist Deine Grundeinstellung.

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