Teasing Tuesday #133: Die Fahrradtour

„Ein Berater fährt auf seinem Fahrrad mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h bergauf und kehrt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h bergab zurück.
Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit während seiner gesamten Tour?

Tipp

Die intuitive Antwort 15km/h ist falsch.

Lösung

Geschwindigkeit ist als Entfernung geteilt durch Zeit definiert. Demnach benötigt der Berater für die Bergauffahrt doppelt so viele Zeiteinheiten wie für die Bergabfahrt. Angenommen er braucht für die Bergabfahrt mit 20 km/h N Zeiteinheiten. Folglich dauert die Bergabfahrt bei 10 km/h 2xN Zeiteinheiten, also doppelt so lang. In Summe ergibt sich 40 (= 2×10 + 20) als Gesamtentfernung und 3xN als Gesamtzeit. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beläuft sich somit auf 13 1/3 (= 40 / 3) km/h.

Lessons Learned

Grundlegendes Wissen aus der Physik (wie hier die Definition der Geschwindigkeit) sollten Dir bekannt sein. Gelegentlich benötigst Du dieses Wissen für die Lösung eines Brainteasers.

> Lust auf mehr Brainteaser? In meinem Buch Brainteaser erfolgreich meistern findest Du weitere ansprechende Aufgaben. Zudem gebe ich Dir wertvolle Tipps zum Lösen dieser Bewerbungsrätsel.

Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.