Teasing Tuesday #135: Das Kaffeepaar

„Ein Beraterpärchen macht sich Kaffee. Die Frau schenkt sich zuerst, danach ihrem Mann eine halbe Tasse Kaffee ein. Ihre eigene Tasse füllt sie mit Milch vollständig auf und stellt diese wieder in den Kühlschrank. Drei Minuten später nimmt ihr Mann die Milch aus dem Kühlschrank und füllt seine Kaffeetasse mit genau der gleichen Menge Milch auf.
Welcher Kaffee ist am wärmsten und warum?“

Tipp

Die Lösung liegt im Ausgleich der Umgebungstemperatur und der Temperatur des Tasseninhalts.

Lösung

Die Frau senkt sofort die Temperatur ihres Kaffees durch das hinzugeben von kalter Milch. Der Unterschied der Temperatur ihres Kaffees zur Umgebungstemperatur fällt daher geringer aus, als der Unterschied der Tasse ihres Mannes. Demnach kühlt sein Kaffee schneller ab. Als er dann noch die Milch hinzugibt, ist sein Tasseninhalt klar der kältere.

Lessons Learned

Betrachte bei Brainteasern auch immer den Kontext in welchem die Aktionen stattfinden. In diesem Beispiel ist es die Umgebung, welche ebenfalls über eine Temperatur verfügt. Diese wiederum hat Auswirkung auf die Temperatur des Kaffees.

> Lust auf mehr Brainteaser? In meinem Buch Brainteaser erfolgreich meistern findest Du weitere ansprechende Aufgaben. Zudem gebe ich Dir wertvolle Tipps zum Lösen dieser Bewerbungsrätsel.

Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.