Teasing Tuesday #136: Der Disput

„Sieben Berater A, B, C, D, E, F und G streiten sich darüber, welcher Wochentag heute ist. A: Übermorgen ist Mittwoch. B: Nein, heute ist doch schon Mittwoch. C: Ihr liegt beide falsch, Mittwoch ist erst morgen. D: Heute ist weder Montag, Dienstag noch Mittwoch. E: Ich bin mir sicher, dass gestern Donnerstag war. F: Nein, gestern war Dienstag. G: Alles, was ich weiß, ist, dass gestern nicht Samstag war. Falls nur einer der Berater richtig liegt, welcher Wochentag war dann am Tag des Disputs? „

Tipp

Nur die 7 Wochentage kommen für die Lösung in Frage.

Lösung

Der Montag kann es nicht sein, denn dann sagen Berater A und G die Wahrheit. Wäre es der Dienstag, dann würden Berater C und G die Wahrheit sagen. Am Mittwoch wären es Berater B, F und G. Am Donnerstag wären es Berater D und G. Am Freitag wären es auch Berater D und G. Am Samstag würden die Aussagen von Berater D und G stimmen. Allein der Sonntag ist richtig. Denn in diesem Fall sagt nur Berater D die Wahrheit.

Lessons Learned

Überlege Dir bei einem Logik-Brainteaser gleich zu Beginn, wie groß die Menge der potentiell richtigen Antworten ist. Falls diese sehr überschaubar ausfällt (wie in diesem Beispiel mit 7), dann ist das pragmatische Durchprobieren ein guter Weg um rasch an die richtige Lösung zu gelangen.

> Lust auf mehr Brainteaser? In meinem Buch Brainteaser erfolgreich meistern findest Du weitere ansprechende Aufgaben. Zudem gebe ich Dir wertvolle Tipps zum Lösen dieser Bewerbungsrätsel.

Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.