Teasing Tuesday #140: Der Weinanteil

„Vor einem Berater stehen zwei große Gläser, eins mit 200 Milliliter Wasser und eins mit 200 Milliliter Wein. Der Berater gießt etwas Wasser in den Wein und nach dem Vermischen wieder soviel zurück, bis im Wasserglas erneut 200 Milliliter mit einem Wassergehalt von nun 90 Prozent sind.
Wie hoch ist jetzt der Weinanteil im Weinglas?

Tipp

Betrachte den Anteil bezogen auf beide Gläser.

Lösung

Die Gesamtmenge von Wasser und Wein verteilt auf die beiden Gläser bleibt konstant. Im Weinglas befinden sich demnach 90 Prozent Wein.

Lessons Learned

In einem Bewerbungsgespräch bedeutet logisches Denken auch, dem Denken eine visuelle Struktur zu geben und dieses verbal zu kommunizieren. Was sich allein in Deinem Kopf befindet, kann der Personaler weder bestätigten noch verneinen.

> Lust auf mehr Brainteaser? In meinem Buch Brainteaser erfolgreich meistern findest Du weitere ansprechende Aufgaben. Zudem gebe ich Dir wertvolle Tipps zum Lösen dieser Bewerbungsrätsel.

Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.