Teasing Tuesday #141: Die Kerzenfarben

„Der Weihnachtsmann schickt einen Berater in den Keller, um schnell vier gleichfarbige Kerzen für den Adventskranz zu holen. Im Keller angekommen stellt der Berater fest, dass leider das Licht nicht funktioniert – es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Kerze in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass in der Kiste genau zehn blaue und zehn rote Kerzen liegen. Vorsichtig tastet sich der Berater zur Kiste vor.
Wie viele Kerzen muss der Berater mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall vier in der gleichen Farbe hat?

Tipp

Die Kerzen in der Kiste besitzen nur zwei verschiedene Farben.

Lösung

Sieben ist die richtige Antwort. So kehrt der Berater auf jeden Fall mit mindestens vier Kerzen einer gleichen Farbe zurück. Bei nur sechs Kerzen könnte es sein, dass er drei von jeder Farbe mit nach oben nimmt.

Lessons Learned

Der gesunde Menschenverstand bringt Dich beim Brainteasern sehr weit. Keiner erwartet von Dir, dass Du komplexe Stochastikaufgaben lösen sollst.

> Lust auf mehr Brainteaser? In meinem Buch Brainteaser erfolgreich meistern findest Du weitere ansprechende Aufgaben. Zudem gebe ich Dir wertvolle Tipps zum Lösen dieser Bewerbungsrätsel.

Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.