Teasing Tuesday #143: Die Jahresdiät

„Ein Berater isst während seiner Jahresdiät täglich genau 1.500 Kilokalorien. Sein heutiges Frühstück und Mittagessen haben zusammen 700 Kilokalorien. Mittagessen und Abendessen kommen zusammen auf 900 Kilokalorien und Abendessen und Frühstück haben in Summe 1.000 Kilokalorien.
Hat der Berater sein Tagesziel von 1.500 Kilokalorien erreicht?

Tipp

In diesem Brainteaser bringt Dich ein Gleichungssystem weiter.

Lösung

Sei A die Kilokalorienmenge des Frühstücks, B die des Mittagessens und C die des Abendessens. Laut Aufgabenstellung gilt:

A + B = 700

B + C = 900

C + A = 1.000

Gesucht ist die Gesamtmenge, daher A + B + C. Mit Blick auf das Gleichungssystem stellst Du fest, dass jede Mahlzeit genau zweimal auftritt. Um auf die Lösung zu kommen, musst Du lediglich alle drei Ergebnisse zusammenrechnen und dann durch zwei teilen. Bei dieser Rechnung stellst Du fest, dass Frühstück-, Mittag- und Abendessen insgesamt 1.300 Kilokalorien enthalten. Es bleibt noch Luft für einen kleinen Snack.

Alternativ kannst Du die Gleichungen auch umstellen und erhältst auf diese Weise ebenfalls das Ergebnis.

Lessons Learned

Falls Du im Bewerbungsgespräch einen Brainteaser bereits kennst, skizzierst Du kurz den Lösungsweg und bittest anschließend um eine neue Aufgabe. Dieses Verhalten signalisiert dem Personaler Deine Ehrlichkeit, Souveränität und Professionalität gegenüber Herausforderungen.

> Lust auf mehr Brainteaser? In meinem Buch Brainteaser erfolgreich meistern findest Du weitere ansprechende Aufgaben. Zudem gebe ich Dir wertvolle Tipps zum Lösen dieser Bewerbungsrätsel.

Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.