„Angenommen ein Berater spielt Russisches Roulette mit Übungsmunition und dreht die Kammer des Revolvers, die nur eine einzige Platzpatrone beinhaltet. Er zieht am Abzug und kein Knall wird ausgelöst.
Sollte er nun erneut abdrücken oder eher die Kammer ein weiteres Mal drehen um danach den Revolver auszulösen?“

Tipp

Der Berater sollte erneut drehen. Aber warum?

Lösung

Der Berater sollte unbedingt die Kammer des Revolvers erneut drehen. Ohne zu drehen hat er eine Chance von 1/5 (= 20 Prozent) den Knall der Platzpatrone zu hören. Falls er hingegen erneut dreht, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/6 (= rund 17%).

Lessons Learned

Gerne kannst Du für einen Brainteaser auch kreative Alternativantworten ansprechen. In diesem Beispiel könnte der Berater den Revolver und die Übungsmunition zur Seite legen um ein Projekt in Angriff zu nehmen.

> Lust auf mehr Brainteaser? In meinem Buch Brainteaser erfolgreich meistern findest Du weitere ansprechende Aufgaben. Zudem gebe ich Dir wertvolle Tipps zum Lösen dieser Bewerbungsrätsel.


Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser

Hinterlasse ein Kommentar

Your email address will not be published.