Brainteaser im Vorstellungsgespräch

Brainteaser im Vorstellungsgespräch – Videokurs mit Grundlagen, Vorgehen & Beispielen

Wie schwer ist Manhattan? Wie viele Smarties passen in einen Smart? Hast Du solche Fragen schon einmal gehört? Falls ja, dann sicherlich im Rahmen eines Bewerbungsgesprächs. Es handelt sich um Brainteaser, kleine und kompakte Aufgaben, die Recruiter gerne an Bewerber stellen. Viel steht auf dem Spiel in einem Vorstellungstermin. Schließlich geht es um einen Job, Deinen Job – als Wissensarbeiter. Überlasse nichts dem Zufall, sondern bereite Dich auf den erfolgskritischen Aufgabentyp ‚Brainteaser‘ vor. Gerne mit meinem 3-teiligen Videokurs ‚Brainteaser im Vorstellungsgespräch‘.


Brainteaser im Vorstellungsgespräch – Überblick in 17 Minuten

Viele Mythen ranken sich um den Brainteaser.

Unlösbar. Bewerber-Killer. Personaler-Peitsche. Kandidaten-Quäler.

Das sind nur einige Bezeichnung für die kleinen Knobelaufgaben, mit denen Du im Vorstellungsgespräch für eine Wissensarbeiterposition höchstwahrscheinlich konfrontiert wirst.

Dabei sind Brainteaser gar nicht so gemein und können – nach etwas Einarbeitung und Training – auch richtig Spaß machen. Ich habe mir mein Buch Consulting Brainteaser Fragen meistern* geschnappt und für Dich die wichtigsten Infos zur diesem Typus der Bewerberaufgaben in einem Kompaktvideokurs kondensiert. Erhalte in rund 17 Minuten Streaming einen soliden Überblick über Brainteaser im Vorstellungsgespräch.

Letzte Aktualisierung am 17.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Video #1 – Brainteaser Grundlagen legen (5min)

Was ist überhaupt ein Brainteaser? Warum ist dieser bei den Personalabteilungen so beliebt? Und welche Brainteaser Kategorien gibt es überhaupt?

Im ersten Videoclip erfährst Du alle Basics zu den beliebten Aufgabentyp. In genau 5 Minuten bist Du Up-to-Date zu Brainteaser im Vorstellungsgespräch.

Christopher Schulz: Brainteaser im Bewerbungsgespräch | Consulting-Life.de (5min)

Video #2 – Brainteaser Vorgehen kennen (5min)

Du weißt nun, was ein Brainteaser ist und warum Recruiter diesen Bewerbertest gerne im Jobinterview einsetzen. Doch mit welchem Ansatz löst Du direkt einen Brainteaser?

Im zweiten Clip stelle ich Dir die DRIVE-Formel vor. Mit dem Lösungsprinzip knackst Du jeden Brainteaser, garantiert. Verlasse Dich auf ein erprobtes Vorgehensmodell und reduziere damit Deinen Stresspegel im Bewerbungsgespräch.

Christopher Schulz: Brainteaser Aufgaben lösen | Consulting-Life.de (5:40min)

Video #3 – Brainteaser Beispiele nachvollziehen (7min)

Wie viele Smarties passen in einen Smart? Was wiegt eine Gurke nachdem sich ihr Wasserstoffgehalt um 1 Prozent reduziert hat? Wie schwer ist Manhattan?

Bei Deinen Vorbereitungen zum Bewerbungsgespräch sind Dir diese Fragen sicherlich schon einmal über den Weg gelaufen. Im dritten und letzten Video greife ich drei Beispiele für klassische Brainteaser auf und zeige Dir konkret, wie Du sie einfach und effektiv löst.

Christopher Schulz: Brainteaser Beispiele | Consulting-Life.de (6:43min)

Nächster Schritt – Trainiere Brainteaser im Vorstellungsgespräch

Brainteaser necken den Geist – zumindest wenn Du die englische Wortkombination aus ‚brain‚ und ‚tease‚ übersetzt. In Deinem Bewerbungstermin dürfen sie necken, auf keinen Fall jedoch stören. Ich bin sicher der Videokurs hilft Dir falls es zu Brainteaser im Vorstellungsgespräch kommen sollte.

Alles zur optimalen Vorbereitung, Tipps zum souveränen Lösen sowie 150 Brainteaser für Dein Training findest Du in meinem Buch Consulting Brainteaser Fragen meistern*. Viel Erfolg!


Erfolgreich alle Brainteaser lösen?

Trainiere den Aufgabentyp mit meinem Buch Consulting Brainteaser Fragen meistern*!

Consulting Brainteaser Fragen meistern





Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert