Dein Consulting Methodenkoffer ist digital. Du kannst Ihn überall dort aufklappen, wo Du über einen Internetanschluss verfügst. Zudem hast Du sofort Zugriff auf Updates und weiterführendes Material. Um noch mehr aus dem Koffer und seinen Methoden herauszuholen, haben sich folgende Tipps bewährt.


Tipp 1: Öffne den Koffer per Notebook

Den Consulting Methodenkoffer kannst Du per Smartphone, Tablet und Notebook nutzen. Am besten ist die Erfahrung mit einem Notebook. Hier hast Du alle wichtigen Infos sofort auf einen Blick. Zudem lassen sich die Vorlagen direkt herunterladen und weiterverarbeiten.

Tipp 2: Drehe Dein Smartphone quer

Unterwegs auf dem Smartphone lässt sich der Consulting Methodenkoffer am besten im Querformat nutzen. Drehe Dein Telefon nach Öffnen des Koffers einfach 90°Grad nach links oder rechts.

Tipp 3: Drucke eine Methode aus

Öffne in Deinem Internet-Browser eine Methode für die Du einen Ausdruck bzw. eine PDF-Fassung benötigst. Klicke auf den Link ‚PDF‘ oder ‚Drucken‘ ganz unten rechts am Ende einer Methode.

Tipp 4: Setze im Browser ein Lesezeichen

Surfe zur Webseite Consulting Methodenkoffer und setze im Internet-Browser ein Lesezeichen. Mit einem Klick hast Du in wenigen Sekunden Zugriff auf alle Inhalte des Koffers. Gerne kannst Du die Webseite auch mit dem Wissensmanagement-System Deines Unternehmens verknüpfen. Alternativ ist jede Methode rasch unter www.Consulting-Life.de/Methodenname aufrufbar.

Tipp 5: Lade Dir die Präsentationshelfer herunter

Für ein Projekt benötigst Du eine passende Folienvorlage? Du möchtest Deinen Auftraggeber mit einer Entscheiderunterlage begeistern? Nutze die Chart Bibliothek sowie das Presentation Kit des Consulting Methodenkoffers. Lege beide Dateien auf Deinem Microsoft Windows bzw. Apple Mac Desktop ab. Über 500 Charts sowie eine Anleitung für großartige Präsentationen sind ab sofort griffbereit.

Tipp 6: Nutze das Consulting Wörterbuch

Consultants haben ihre eigene Sprache. Gerade Juniorkollegen und Nichtberater fällt es schwer, interne Begriffe wie ‚leveragen‘, ‚rightsizen‘ oder ‚Overnighter‘ zu verstehen. Im Consulting Wörterbuch findest Du die wichtigsten 500 Consulting Begriffe nebst Übersetzung. Fundiert und garantiert auch zum Schmunzeln.

Tipp 7: Lasse Dich von den Kofferinhalten inspirieren

Sicherlich kennst Du diese Situation: Du lernst eine neue Technik oder ein neues Werkzeug kennen und denkst: „Hätte ich dieses Tool nicht schon früher erlernt.“. Der Consulting Methodenkoffer wächst kontinuierlich. Scanne regelmäßig durch seine Inhalte und lasse Dich vom wachsenden Angebot inspirieren.

Tipp 8: Gib Verbesserungen & Wünsche an mich weiter

Für ein Problem fehlt Dir eine Methode? Eine Methode existiert, ist Dir aber zu ungenau? Du hast sonstige Fragen? Ich möchte, dass der Consulting Methodenkoffer maximalen Wert für Dich erzeugt. Jedes Feedback ist willkommen. Antworte dazu einfach auf diese E-Mail.

Tipp 9: Baue Dir ein Folien-Masterdeck zusammen

Die Consulting Methodenvorlagen lassen sich ideal zu einem Folien-Masterdeck kombinieren und in Projekten wiederverwenden. So nutze ich beispielsweise bei IT-Systemauswahlprojekten im Masterdeck immer die Management Summary, den System Footprint sowie die Stärken-Schwächen-Analyse. Spare Zeit und erhöhe Deine Ergebnisqualität.

Tipp 10: Trainiere die Methoden im Team

Du möchtest Deine Methodenkompetenzen weiter professionalisieren? Dich mit mir und anderen Wissensarbeitern zu Tools und Techniken in der Projektarbeit austauschen? Dann kann ich Dir das Consulting Methodentraining empfehlen. An einem Tag trainieren wir 12 Methoden, wahlweise bei Dir oder hier in München.


Beachte ebenfalls ebenfalls die Hinweise zum Einstieg und die grundlegenden Prinzipien für den wirksamen Einsatz einer Consulting Methode sowie das Meta-Modell zum Verständnis der Zusammenhänge zwischen Methoden, Zielen und Nutzen.