Nutzt Du noch ein klassisches Kopiergerät? Ich nicht mehr. Mit dem Kauf eines neuen Bürodruckers habe ich bewusst auf die Scan- & Kopierfunktion verzichtet. Die Aufgabe übernimmt jetzt eine Smartphone App, die ich in der Woche mindestens einmal starte: Scanner Pro. Nachfolgend alles Wichtige zum kleinen Bürohelfer. App geht’s.


Scanner Pro – der Scanner für die Hosentasche

Non Disclosure Agreement, Beratungsangebot, Systemkontobeantragung, Absichtserklärung… – immer öfter startet in meinem Berateralltag der gleiche Workflow. Es gilt ein Dokument auszudrucken, auszufüllen, zu unterschreiben, einzuscannen und abzuschicken. Ende-zu-Ende digital ist das nicht. Aber statt sich zu mockieren habe ich einen App Vorschlag für Dich: Scanner Pro.

Seit über 5 Jahren nutze ich die Smartphone App des US-Hersteller Readdle für das Apple iPhone.

  • Digitalisierung von Unterlagen
  • PDF-Versand von relevanten Print-Artikeln an Kunden und Kollegen
  • Kopie von Dokumenten

Es gibt immer wieder Aufgaben, für die ich die App zücke. Inzwischen ist die Software bei Version 8 angelangt – Du findest also ein reifes Produkt vor.

Scanner Pro
Die Bedienoberfläche von Scanner Pro ist einfach und verständlich gehalten

Um Scanner Pro fit für den ersten Einsatz zu bekommen, gehst Du nach folgenden Schritten vor.

1. App herunterladen
Lade Dir Scanner Pro aus dem Apple App Store herunter.

2. Dokument scannen
Lege das zu scannende Dokument auf einen glatten dunklen Untergrund und fotografiere es Seite für Seite. Die App erkennt automatisch die Ränder und auf Wunsch auch den Text.

3. Dokument veredeln
Verpasse Deinem Scan einen aussagekräftigen Namen, optimiere visuell die Bildqualität und ergänze bei Bedarf Annotationen. Lege das Resultat in einem der App-eignen Ordner ab.

4. Dokument drucken oder weiterleiten
Sende das Dokument an einen Drucker, verschicke es per E-Mail an einen Kollegen oder bearbeite es in einer anderen Smartphone App weiter.


Pros – Was für Scanner Pro spricht

  • Scanner Pro lässt sich kinderleicht bedienen
    Als Smartphone Nutzer hast Du Deinen ersten Scan in unter zwei Minuten angefertigt und an Dein Notebook bzw. Drucker verschickt. Dank dem durchdachten Ordnersystem gestaltet sich die Verwaltung eingescannter Dokumente einfach und effizient.
  • Scanner Pro bietet sinnvolle Zusatzfunktionen
    Ob Dateigrößenreduktion, Helligskeits- und Kontrastanpassungen, Entzerrungsfilter, Seitenergänzung oder Dokumentenannotationen – die App bietet nützliche Extra-Features mit denen Du Deinen Scan inhaltlich und optisch aufwerten kannst.
  • Scanner Pro ist cloud-fähig
    Auf Wunsch kannst Du Deine Scans in der Cloud ablegen und hast auf diese von überall aus Zugriff. Gängige Lösungen wie iCloud, OneDrive, Google Drive und Dropbox werden unterstützt.
  • Scanner Pro integriert sich
    Versand als E-Mail, Fax, Foto oder Datei – mit Scanner Pro kein Problem. Die Software bietet enorm viele Schnittstellen zu anderen Geräten und Apps.
  • Scanner Pro hebt die Produktivität
    Den klassische Papierkram-Vierkampf aus 1. Ausdrucken > 2. Ausfüllen > 3. Einscannen > 4. Versenden beschleunigt die App ungemein. Auf Wunsch kannst Du Deine Arbeitsgeschwindigkeit durch konfigurierbare Workflows noch weiter steigern.

Magst Du Arbeit im Home Office?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Cons – Was gegen Scanner Pro spricht

  • Scanner Pro kostet wiederkehrend
    Hersteller Readdle verfolgt seit Dezember 2020 ein Freemium Geschäftsmodell. So kostet Dich die abgespeckte Version der Scanner Apps nichts, für Zusatzfunktionen musst Du jährlich 20 Euro berappen.
  • Scanner Pro erfordert gute Lichtverhältnisse
    Gute Scan-Ergebnisse erzielst Du in einem gleichmäßig ausgeleuchteten Raum. Schattenwurf oder Spiegellungen rechnet die Software bisher leider noch nicht gut heraus.
  • Scanner Pro Ergebnissqualität liegt unter denen von Kopierern
    Trotz kontinuierlichen Verbesserungen in Smartphone Kameratechnik und App Software kommt die Scan-Qualität noch nicht ganz an stationäre Scanner und Kopierer heran.
  • Scanner Pro gibt es nur für Apple Geräte
    Als Smartphone Besitzer mit einem Android Betriebssystem bist Du auf alternative Scanner Apps angewiesen.

Fazit

Was ist der beste Scanner? Den, welchen Du dabei hast! Scanner Pro ist meine gesetzte App für Scan- & Kopieraufgaben. Der Bürohelfer digitalisiert Ausdrucke, Magazinartikel, Whiteboard-Notizen, Wandaushänge, Buchabschnitte – einfach, praktisch und zuverlässig.


Deine Stimme

> Notfalllösung oder vollfertiger Ersatz für Scan- & Kopiergerät?
Was hältst Du von Office Apps wie Scanner Pro?


Bonusmaterial

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

AITechTube: Scanner Pro App Review (3 min) – Kurzeinführung in die App in Englisch

PDFDrucken


Gib ein Kommentar

Your email address will not be published.