Wie schwer ist Manhattan? Wie viele Smarties passen in einen Smart? Hast Du solche Fragen schon einmal irgendwo gehört? Falls ja, dann sicherlich im Rahmen eines Vorstellungsgespräches. Es handelt sich um Brainteaser, kleine & kompakte Aufgaben, die Personalverantwortliche gerne an Bewerber stellen. Viel steht auf dem Spiel in einem Vorstellungsstermin. Schließlich geht es um einen Job, Deinen Job – als Unternehmensberater. Überlasse daher nichts dem Zufall, sondern bereite Dich auf den erfolgskritischen Aufgabentyp Brainteaser vor. Wie Du das machst, zeige ich Dir anhand drei knackiger Video Clips.


Anzeige


Brainteaser im Vorstellungsgespräch – worauf es wirklich ankommt

Viele Mythen ranken sich um den Brainteaser.

Unlösbar. Kandidaten-Killer. Personaler-Peitsche. Bewerber-Quäler.

Das sind nur einige Bezeichnung für die kleinen Knobelaufgaben, mit denen Du im  Vorstellungsgespräch höchstwahrscheinlich konfrontiert wirst.

Dabei sind Brainteaser gar nicht so gemein und können – nach etwas Einarbeitung und Übung – auch richtig Spaß machen. Ich habe mir mein Buch Brainteaser erfolgreich meistern* geschnappt und die wichtigsten Infos zur dieser Gattung der Bewerberaufgaben für Dich in Videos zusammengefasst. Viel Spaß beim Streamen!

 


Brainteaser im Vorstellungsgespräch – die Grundlagen

Was ist überhaupt ein Brainteaser? Warum ist dieser bei den Personalabteilungen so beliebt? Und welche Brainteaser Kategorien gibt es überhaupt?

Im ersten Video erfährst Du alle Basics zu Brainteasern. In genau 5 Minuten bist Du Up-to-date zu diesem beliebten Aufgabentyp im Vorstellungsgespräch.


Brainteaser im Vorstellungsgespräch – das Vorgehen

Du weißt nun, was ein Brainteaser ist und warum Personalabteilungen diesen Fragetyp gerne im Vorstellungsgespräch einsetzen. Doch wie löst Du auf direktem Weg einen Brainteaser?

Im zweiten Clip stelle ich Dir die DRIVE-Formel vor. Mit der Formel knackst Du jeden Brainteaser, garantiert. Verlasse Dich auf ein erprobtes Vorgehensmodell und reduziere damit Deinen Stresspegel im Job Interview.


Wie nützlich findest Du die Consulting-Life.de Videobeiträge?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Brainteaser im Vorstellungsgespräch – Beispiele

Wie viele Smarties passen in einen Smart? Was wiegt eine Gurke nachdem sich ihr Wasserstoffgehalt um 1 Prozent reduziert hat? Wie schwer ist Manhattan?

Bei Deinen Vorbereitungen zum Bewerbungsgespräch sind Dir diese Fragen sicherlich schon einmal über den Weg gelaufen. Im dritten und letzten Video greife ich drei klassischen Brainteaser auf und zeige Dir, wie Du sie einfach und effektiv löst.



Anzeige

Fazit

Brainteaser necken Deinen Geist – zumindest wenn Du die englische Wortkombination aus ‚brain‘ und ‚tease‘ übersetzt. Im Bewerbungstermin dürfen sie necken, auf keinen Fall jedoch stören. Ich hoffe die drei Videos helfen Dir bei Deinen Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch. Detaillierte Infos und 150 Brainteaser zum Üben und Spaß haben findest in meinem Buch Brainteaser erfolgreich meistern*. Viel Erfolg!


> Die Brainteaser-Videos stiften bei Dir Mehrwert? Super! Helfe Deinen Kollegen und Bekannten und leite die Clips an diese weiter.

PDFDrucken

Zuletzt aktualisiert:


Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser


Du möchtest Unternehmensberater werden?

  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • Methoden, Modelle und Tipps auf >90 Seiten
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Aus der Praxis, für die Praxis

Hinterlasse ein Kommentar

Your email address will not be published.