Welche Consulting Blogs empfiehlst Du angehenden und aufsteigenden Unternehmensberatern? Seit über 7 Jahren verfolge ich die Berater-Bloggerszene intensiv. Bei Recherchen zu Artikeln stoße ich gelegentlich auf lesenswerte Berater-Webseiten. Im Beitrag eine Zusammenstellung relevanter deutsch- und englischsprachiger Blogs & Magazine rund um das Thema Unternehmensberatung


Consulting Blogs – lesend zum Top-Berater werden

Wann hast Du das letzte Mal einen Blogartikel gelesen, der Dich als Unternehmensberater so richtig weitergebracht hat?

Blogs haben viele Vorteile. Mit Internet kannst Du praktisch von überall in der Welt in Sekundenschnelle auf sie zugreifen. Blogbeiträge sind klein und kompakt. Du musst Dich nicht erst lang einlesen, sondern erhältst bereits nach wenigen Minuten einen Tipp, Impuls oder Ratschlag. Blogs wachsen. Regelmäßig erscheinen neue Artikel bzw. werden vorhandene aufgefrischt. Blogs sind interaktiv. Du kannst kommentieren, liken und weiterleiten.

Auch für Unternehmensberater gibt es Blogs. Oft stehen (bzw. besser: schreiben) hinter diesen Berater, die ihre Expertise mit anderen Consultants teilen wollen. Nachfolgend meine alphabetisch sortierte Lese-Liste von deutsch- und englischsprachigen Consulting Blogs. Nach über 7 Jahren intensiver Lektüre konnte ich viele Anregungen für meine Laufbahn als angestellter und selbstständiger Unternehmensberater mitnehmen.


Über die Smartphone App Feedly habe ich viele der vorgestellten Consulting Blogs abonniert. Einmal wöchentlich scanne ich durch die neuen Beiträge und lasse mich inspirieren. 


Deutschsprachige Blogosphäre – lesenswerte Consulting Webjournale

Beraterleben

Seit Juni 2016 veröffentlich Andreas Fritz auf beraterleben Erkenntnisse, Tipps und Lessons Learned rund um das Beraten von Unternehmen. Speziell als Neuling in der Consulting Welt findest Du im Blog zahlreiche Anregungen für einen fulminanten Karrierestart.

BeraterMarketingBlog

Akquise Knowhow für Unternehmensberater liefert Dir Bernhard Kuntz BeraterMarketingBlog. Die umfassende Sammlung kurzer Verkaufsimpulse glänzt durch pragmatische Texte und Praxisbeispiele.

CONSULTANT Career Lounge

Für Neuigkeiten aus der Consulting Branche wirst Du auf Daniel Nerlichs Blogauftritt CONSULTANT Career Lounge fündig. Ob Firmenübernahmen, Personalwechsel oder Geschäftsergebnisse – seit 2011 berichtet der Personalberater knapp und fundiert über aktuelle Bewegungen im deutschsprachigen Beratungsmarkt.

CONSULTING.de

Mehrmals in der Woche erhältst Du im Branchenmagazin CONSULTING.de Neuigkeiten & Hintergründe zur Beratungsbranche. Interessieren Dich Trends, Vibes und aktuelle Entwicklungen, dann bist Du auf dieser Fachseite gut aufgehoben.

consultingheadlines

Auf der Vermittlungsplattform Consultingheads findest Du mit consultingheadlines ebenfalls einen Consulting Blog. Das Gros der Artikel sind (mehr oder weniger werbliche) Gastbeiträge, die ein oder andere Leseperle ist jedoch auch darunter.

ConsultingMastery

Matthias Kolbusas Blog ConsultingMastery bietet Dir eine Vielzahl von Beiträgen speziell zum Mindset und Selbstentwicklung als Unternehmensberater. Zielgruppe sind Solo-Berater und kleine Consulting Boutiquen.

Die ConSULTANten

Im Auftrag der WirtschaftsWoche publiziert Julia Leendertse unter Die ConSULTANten gelegentlich News zur Consulting Industrie. Möchtest Du wissen, was die Branche aktuell umtreibt, dann solltest Du hier einen Surf-Stopp einlegen.

junior//consultant.net

Nimmst Du es ganz genau, handelt es sich bei junior//consultant.net um ein Karrieremagazin für Beratungseinsteiger. Viele Artikel beleuchten den Berufsstart bzw. Karriereweg in (zahlenden) Consulting Firmen. Nach etwas Recherche solltest Du auf das ein oder andere nützliche Wissens-Nugget stoßen.

The Rainmaker

Obwohl sie technisch gesehen kein Blog ist nehme ich Michael Hirts frei zugängliche Ressourcenkollektion The Rainmaker trotzdem als Consulting Blog auf. Erhalte Tipps aus erster Hand, wie Du als Unternehmensberater zum Rainmaker – einer erfolgreichen und einflussreichen Person – werden kannst.

Weyand Schreibt

Obwohl Deutschlands Berater-Berater Giso Weyand seinen Blog 2018 auf Eis legte, enthält die Bestandsammlung viele kurzweilige Consulting Leseimpulse. Im Fokus stehen Marketing, Vertrieb und die Entwicklung zum Trusted Advisor.


Waren es zu Beginn meiner Beraterkarriere die Karriere- & Aufsteigerblogs, so verfolge ich inzwischen Webjournale für selbstständige Berater.


Mehr Buchempfehlungen?

Abonniere meine Consulting Lesetipps für Deinen Beratungserfolg!

Mit dem Absenden akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen und stimmst zu, dass ich Deine E-Mail speichere und Dir Lesetipps & Neuigkeiten zusende.

Deine Daten behandle ich vertraulich und verwende sie für Startpaket, Lesetipps & Neuigkeiten.


Englischsprachige Blogosphäre – informativer Beraterblogs

Actionable

Praktische Tipps für Unternehmensberater findest Du in der riesigen Artikelkollektion des Blogs Actionable. Das Autorenteam deckt Consulting Trends, Unternehmensaufbau und Branchenänderung ebenso ab wie persönliches Wachstum, Leadership und Kultur.

Consultant’s Mind

Über 600 Beiträge zählt der 2014 lancierte Beraterblog Consultant’s Mind des US-Hochschullehrers John Kim inzwischen. Abgedeckt wird der gesamte Beratungslebenszyklus von der Themenentwicklung, über die Kundenakquise bis zur Projektumsetzung.

Consulting Business School

Als angehender selbstständiger Unternehmensberater ist der Blog Consulting Business School aus der Feder von Rob O’Byrne einen Blick wert. Seit 2013 veröffentlicht der Unternehmer und Berater in unregelmäßigen Abständen einen ausführlichen Wissensbeitrag für exzellente Beratung.

Consulting Success

Ein fleißiger Content Producer für Unternehmensberater sind Michael und Sam Zipursky. Sehr regelmäßig erhältst Du auf seinem Blog Consulting Success handfeste Howto-Anleitungen, Praxisbeispiele und Experteninterviews insbesondere für Marketing und Vertrieb.

Contrarian Consulting

Fast im Tagestakt bringt das Berater-Urgestein Alan Weiss im Blog Contrarian Consulting einen neuen Artikel raus. Artikel – das ist fast etwas übertrieben. Vielmehr handelt es sich um ein Denkangebot aus wenigen Zeilen zur Beratung von Unternehmen.

Irresistible Consulting Moments

Im Wochenrhythmus veröffentlicht David A. Fields auf seinem Blog Irresistible Consulting Moments nützliche Geschäftsempfehlungen für kleine und mittelständige Unternehmensberater. Neben Wissensvermittlung verfolgt der US-Amerikaner auch einen Unterhaltungsauftrag. Fast jeder Beitrag enthält einen (mehr oder weniger) lustigen Comic-Strip.

MBO Partners

Als Solo-Berater solltest Du einen Blick auf den gigantischen Blog von MBO Partners werfen. Mehrmals wöchentlich publizieren verschiedene Autoren nützliche Wissensbausteine zum Aufbau- und Ausbau einer kleinen Consulting Boutique.

Professional Services Marketing Today

Suchst Du Inhalte für die Vermarktung Deiner Beratungsleistung, dann solltest Du den Blog Professional Services Marketing Today von Hinge genauer ansehen. Verschiedene Autoren berichten in ausführlichen und mit harten Fakten untermauerten Artikeln über Themen wie Positionierung, Branding oder Leadgenerierung.

Public Sector Consulting

Die Autorin und Berater-Beraterin Jacq Hackett richtet sich mit ihrem Blog Public Sector Consulting an Berater für den öffentlichen Dienst. Auch wenn das Webjournal (noch) eine überschaubare Zahl von Artikeln enthält, so findest Du auf der Seite gegen Abgabe Deiner E-Mail viele nützliche Ressourcen.

Rattleback

Anregungen für das Marketing liefert Dir der Blog Rattleback. Erfahre, wie Du als Consultant zum Thought Leader wirst und Deine professionellen Dienste kundenwirksam in Szene setzt. Das Blogarchiv ist gigantisch und wird wöchentlich durch mehrere Autoren ausgebaut.

The Visible Authority

Einen auf Hochglanz polierten Blog redigiert der Belgier Luk Smeyers mit The Visible Authority. Online Marketing, Lesetipps, Productized Service – als Berater findest Du im Online-Magazin eine Menge geistiges Futter.


Oft liegt der Ursprung meiner Consulting LIFE Beiträge in englischsprachigen Blogs. Regelmäßig surfe ich die Artikelsammlungen an und übertrage nützliche Konzepte in die Beratungspraxis und meinen Beraterblog.


Lesetipps – die Bücher der Consulting Blogger

Das Durchackern von riesigen Blogarchiven und ungeordneten Einzelbeiträgen ist Dir zu zeitaufwendig? Du hast Glück! Viele der Consulting Blogger haben ihr Wissen in Fachbüchern und Ratgebern zusammengefasst. Nachfolgend eine Auswahl der Bücher.

Letzte Aktualisierung am 8.06.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Fazit – Consulting Webjournale als Marketingmaschine

Bemerkenswert: Bis auf zwei Ausnahmen stehen hinter dem Großteil der mir bekannten Consulting Blogs männliche Berater. Ebenfalls spannend: Fast alle Autoren nutzen der bzw. das Blog für die Steigerung ihrer Sichtbarkeit. Das Kalkül: Unternehmensberater sollen angezogen, Interesse an weiterführenden Meta-Beratungsleistungen erzeugt werden. Content Marketing in Action – bekannt aus der regulären Projektakquise bei Wirtschaftskunden. Warum auch nicht?


Aus- & Weiterbildung für Berater - ich empfehle...

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

> Hast Du einen Consulting Blog Tipp?
Gerne Deine Leseempfehlung als Kommentar! 



Gib ein Kommentar

Your email address will not be published.