Bist Du Unternehmer mit Marketing? Oder Marketeer mit Unternehmen? Geht es nach Allan Dibs The 1-Page Marketing Plan*, solltest Du Dich zuallererst auf Deinen Verkauf konzentrieren. Erst dann folgen Produktentwicklung, Serviceerbringung, Recruiting, Buchhaltung und IT. Willst Du lernen, wie Du als KMU Beratung Deine Dienste in den Markt und an den Kunden bringst, ist Dibs Marketingplan eine Pflichtlektüre. Die Essenz des 9-Felder Verkaufsleitfadens.


Inhalt – Was kann ich lernen?

Eines musst Du Allan Dib – kreativer Kopf hinter The 1-Page Marketing Plan* – lassen. Der Australier praktiziert, was er in seinem Ratgeber predigt: Marketing und Verkauf. Schauen wir dazu auf den Erstkontakt mit seinem Buch.

  • Das Cover des Buches kommt im auffälligen gelb. In rot-schwarzen Lettern prangt der Titel. Einfach unübersehbar – ob im Web oder in der Buchhandlung.
  • Nur eine einzige Seite für einen ganzen Marketingplan? Wow, das ist ein verlockendes Angebot für gestresste Marketeers, Vertriebler und Firmenlenker.
  • Neue Kunden, mehr Geld, im Markt hervorstechen – wer im Business will das nicht? Drei Versprechen, die das Sales Buch einlösen möchte.

Typisch amerikanisch? Sicherlich. Zu oberflächlich? Auf keinen Fall. Auch als Verkaufsveteran findest Du im Praxisbuch eine Vielzahl von Erfahrungshinweisen und Umsetzungstipps für Marketing und Vertrieb für kleine und mittlere Unternehmen.

Letzte Aktualisierung am 4.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Dibs Marketingplan beinhaltet neun Felder, die auf einer einzigen Seite Platz finden. Jeweils drei Felder bilden eine Zeile, die drei Phasen im Verkaufsprozess:

  1. Vor – Potentielle Käufer lernen Dich kennen und zeigen Interesse.
  2. Während – Interessenten mögen Dich und kaufen von Dir.
  3. Nach – Kunden vertrauen Dir, kaufen regelmäßig und empfehlen Dich weiter.

Gehen wir auf die neun Marketing-Felder von Dibs One-Pager nun im Schnelldurchlauf ein. Ein jedes gestaltet der Autor mit Erklärungen und Beispielen aus. Frei ins Deutsche übersetzt:

  • Auswahl des Zielmarkts – von Finden einer profitablen Nische bis Aufbau eines Kundenavatars
  • Entwicklung der Kernbotschaft – Entwickeln von starken Alleinstellungsmerkmalen, einem merkbaren Elevator Pitch sowie unwiderstehlichen Angeboten
  • Generierung von Interessenten mit Werbemitteln – von Social Media, über E-Mail-Marketing bis zur klassischen Briefpost
  • Kontaktaufbau mit potentiellen Kunden – Unterschied zwischen Kunden-Jäger & Kunden-Farmer nebst Aufbau eines Kundengenerierungssystems
  • Umwerbung potentieller Kunden – Etablierung einer Marketing Infrastruktur, die mit Kaufinteressenten kontinuierlich Kontakt hält
  • Verkaufskommunikation – von Vertrauen und Garantien bis Preissetzung und Eleminieren von Verkaufshürden
  • Schaffung einer großartigen Kundenerfahrung – Aufbau von Systemen (statt Produkten) und Nutzung von Technologien für die Bereitstellung
  • Steigerung des Deckungsbeitrags eines Kunden über seinen gesamten Lebenszyklus – von Upselling über Reaktivierung bis zum Ausphasen unprofitabler Kunden
  • Orchestrierung und Stimulation von Weitempfehlungen – Weiterleitungen, Branding sowie Betrachtung vor- und nachgelagerter Probleme

Obwohl der Autor den Business-to-Consumer (B2C) Verkauf nicht explizit ausschließt, zielen seine Inhalte auf das Geschäftskundenumfeld. Als Anwaltskanzlei, Marketingagentur oder Strategieberatung hilft Dir der Marketingplan fit im Verkauf Deiner Leistung zu werden.


Lektüre – Wie liest sich The 1-Page Marketing Plan?

Pragmatisch, praktisch und persönlich – die 240 Seiten von The 1-Page Marketing Plan* sind von einem Unternehmer für Unternehmer. Entscheide selbst, ob Du den Business Ratgeber von vorne bis hinten streng linear durchlesen möchtest oder selektiv in eines der neun Marketing-Felder springst.

Sprechende Überschriften, eingestreute Konzeptbilder, Beispielrechnungen sowie Action Items am Ende jeden Feldes – das Gesamtleseerlebnis passt.

Wenn Du etwas am Buch bemängeln möchtest, dann sind das die aufdringlich wiederkehrenden Querverweise des Autors auf seine Webseite 1PMP.com. Dib verspricht Dir Arbeitsvorlagen, Videobeispiele und Audioinhalte und möchte Dich – ganz nebenbei – tiefergehend mit seinen Ergänzungsangeboten beschäftigen lassen bzw. zumindest Deine E-Mailadresse einsammeln.

Leider vergeblich suchst Du ein Literaturverzeichnis ganz am Buchende oder in Fußnoten. Hat Allan Dib keine weiterführenden Leseempfehlungen? Worauf stützen sich die vorgebrachten Anregungen? Welche Autoren haben sich ebenfalls mit Sales beschäftigt? Verpasste Möglichkeit. Schade.



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Autor – Wer steckt hinter dem Werk?

Geistiger Schöpfer von The 1-Page Marketing Plan* ist Allan Dib, Seriengründer, Beststeller-Autor und Marketing Coach. Vor seiner Spezialisierung aufs Business Consulting schaffte der Australier in der Telekommunikations- und IT-Branche.

Am besten Du wirst einen Blick auf die Internetpräsenz successwise. Auf der Seite findest Du ein Musterbeispiel für die kundenorientierte Kommunikation von Beratungsleistungen.

Dabei verfolgt Dib das Prinzip der Produkt-Treppe. Sein kompakter Ratgeber ist der kostengünstige Einstieg in die 1PMP Welt. Mehr Kompetenz und Erfahrungen erhältst Du in aufbauenden Kursen, einem Coaching sowie einer 1PMP Zertifizierung.

Self Publishing TV: Allan Dib Interview – How To Create A 1-Page Marketing Plan For Your Book (42 min) – Einsatz des 1-Page Marketing Plans für den Verkauf des eigenen Buches


Fazit – Weshalb sollte ich gerade dieses Buch lesen?

Deine Zeit für The 1-Page Marketing Plan lohnt sich, falls Du als…

  • angestellter Berater in der Firma auch für Marketing und Vertrieb zuständig bist,
  • frischgebackener Gründer eine Beratung aufbaust und Kunden gewinnen willst bzw.
  • erfahrener Geschäftsführer einer Consultancy im Verkauf wachsen möchtest.

Das englischsprachige Buch liefert Dir weit mehr als sein Titel verspricht. Neben einem Marketing-Ratgeber findest Du auf den 240 Seiten praxiserprobtes Wissen zu Vertrieb und Unternehmertum.

The 1-Page Marketing Plan: Get New Customers, Make More Money, And Stand Out From The Crowd* ist aktuell in der Januar 2021 Edition im Eigenverlag successwise am Büchermarkt erhältlich. Der Preis startet bei bescheidenen 2,99 Euro für das eBook. Alternativ greifst Du zum 6,5-stündigen audible* Hörbuch bzw. der Hardcover Variante. Als Amazon Kombinationsangebot gehören mir eBook und Hörbuch.


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