Angebotspitch beim Neukunden. Statuspräsentation für den Projektsteuerkreis. Vorstellungsgespräch eines Consulting Juniors. Vielleicht geht es Dir so wie mir. Irgendwann ist jeder Tag einfach voll. Voll gepackt mit Terminen, Verpflichtungen und ToDos. Es passt einfach nichts mehr rein. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen einen Schritt zurückzutreten und zu reflektieren. Mag ich das was ich mache eigentlich noch? Erfüllt mich mein Beraterjob? Schließlich ziehen die Jahre vorbei. In dieser Phase der Kontemplation kommt Liebe dein Leben und nicht deinen Job* von Frank Behrendt gerade richtig.


Inhalt – Was kann ich lernen?

Work-Life-Balance. Ein geflügeltes Wort. Fast schon ein abgedroschener Modebegriff. In der Mitte des Buches Liebe dein Leben und nicht deinen Job.: 10 Ratschläge für eine entspannte Haltung* erklärt Frank Behrendt, warum er diese populäre Dichotomy zwischen Job und Leben nicht mag. Ein Job muss in Summe Spaß machen und darf nur ein Teil des Lebens bestimmen. Dies ist einer von Behrendt überraschend ehrlichen Tipps die er in insgesamt 10 Ratschlägen einbettet.

Letzte Aktualisierung am 12.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Empfehlungen für ein besseres Leben kamen Behrendt während eines Friseurbesuchs. Du hast richtig gelesen: Friseurbesuch! Die Redaktion des People-Magazins Clap bat ihn um Ratschläge für ein entspannteres und gelasseneres Leben. Seine rasch im Smartphone eingetippten Life-Hacks sorgten in den sozialen Netzwerken für ein breites Echo. Und so setzte sich Behrendt hin und entwickelte daraus einen Lebensratgeber. Warum auch nicht?


Lektüre – Wie liest sich Liebe Dein Leben und nicht Deinen Job?

Liebe dein Leben und nicht deinen Job* liest sich kurzweilig und erfrischend. Der in 10 Kapitel plus Prolog und Epilog eingekleidete Ratgeber trägt autobiographische Züge. Immer wieder flechtet Behrendt unterhaltsame Anekdoten aus seinem persönlichen und beruflichen Leben ein. Und so wechseln sich dann auch die Praxistipps für den Beruf kontinuierlich ab mit den Weisheiten für das Privatleben.

Dabei bleiben Behrendt Ratschläge stets Denkangebote, eingebrachte Impulse, den Blickwinkel zu ändern und die Dinge in einem anderen Kontext zu sehen. Verstreut in seinem Werk konnte ich zahlreiche Hinweise ausmachen, die Du auch in meinen beiden Büchern High Performance Consulting* sowie dem Beraterkochbuch* findest. Bemerkenswert auch: Behrendt Zeilen gleiten an keiner Stelle ins philosophische ab. Der Autor bleibt bei den recherchierten Fakten und gewonnenen Erkenntnissen aus Wirtschaft und Leben.

Die im Buch verwendete Sprache ist klar, konkret und umgänglich. Frank Behrendt nutzt das ‚Du‘, flechtet hier und da ein schmissiges englisches Buzzword ein. Alles gut. Schließlich soll der Ratgeber entspannen und nicht zum Arbeitsbuch ausarten. Komplexität gibt’s anderswo.



Mehr Buchempfehlungen?

Abonniere meine kostenfreien Consulting Lesetipps für Deinen Beratungserfolg!

Mit dem Absenden akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen und stimmst zu, dass ich Deine E-Mail speichere und Dir Lesetipps & Neuigkeiten zusende.

Deine Daten behandle ich vertraulich und verwende sie für Startpaket, Lesetipps & Neuigkeiten.


Autor – Wer steckt hinter dem Werk?

Frank Behrendt ist Kommunikations- und PR-Profi. In seiner Karriere legte der im niedersächsischen Celle Wahl-Kölner Zwischenstation bei BILD, Dornier, Henkel, RTL Television und Universal Music ein. Seit 2017 ist er in der Serviceplan-Gruppe tätig und agiert dort als Senior Advisor.

Offenbar hat Vater von drei Kindern am Schreiben Geschmack gefunden. Nach Liebe Dein Leben und nicht Deinen Job* folgten die Bücher Die Winnetou-Strategie: Werde zum Häuptling deines Lebens* sowie Von Kindern lernen: Wie uns kindliche Perspektiven gelassener, glücklicher und erfolgreicher machen*.


Fazit – Weshalb sollte ich gerade dieses Buch lesen?

Das Leben darf Spass machen. Ein Job ist nur ein Teil vom Leben. Das sind die beiden zentralen Botschaften von Frank Behrendt Buch. Falls Du aktuell genug von…

  • durchgestylten Business Playbooks und
  • Erfolgsbiographien großer Unternehmerpersönlichkeiten hast,

dann ist Liebe Dein Leben und nicht Deinen Job* ein wertvoller Lesetipp. Das Buch beinhaltet etliche Lebensweisheiten von einem Kommunikationsfachmann, der den größten Teil seines beruflichen Lebenswegs bereits beschritten hat.

Liebe Dein Leben und nicht Deinen Job* ist im Juli 2018 im Penguin Verlag erschienen. Der Preis für das knapp 230 Seiten lange Taschenbuch liegt bei rund 10 Euro. Falls Du wie ich Hörbücher magst, dann darfst Du über das 6-Stunden Audio Book bei Audible* freuen.



Leave a Reply

Your email address will not be published.