The Boutique

The Boutique – Beratung gründen, skalieren und verkaufen

Du willst eine Unternehmensberatung gründen? Diese Consultancy anschließend aufbauen, profitabel machen, skalieren und letztlich gewinnbringend verkaufen? Eine Blaupause zum Vorgehen liefert Dir Greg Alexanders The Boutique*. Im Ratgeber fasst der Investor & Netzwerker 46 Lektionen für das Reüssieren im Professional Service Business zusammen. Mein Fazit: Absolut lesenswert für alle Consulting Startups & Beratungsunternehmer.


Inhalt – Was kann ich lernen?

Am Anfang steht das Problem. Die Herausforderung. Die Challenge des Kunden. Mit dem Problem steht und fällt (D)eine Professional Service Firm. Das meint Greg Alexander in The Boutique: How To Start, Scale, And Sell A Professional Services Firm*, ein Praxisratgeber der sich an ein kleine und mittelständische Dienstleistungsunternehmen richtet.

Letzte Aktualisierung am 19.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Dem Problembewusstsein und -Erfüllung folgt das Verständnis des Kunden (Kapitel 2). Anschließend die Wettbewerber (Kapitel 3), danach die Erlösströme (Kapitel 4), dann erst die Dienstleistung (Kapitel 5). Jedes einzelne der 46 Kapitel von The Boutique seziert einen Aspekt im Geschäftsmodell Dienstleistungsunternehmen im Detail. Nach 300 Seiten (bzw. weniger, falls Du kein Hochskalieren bzw. keinen Verkauf planst oder andere für Dich irrelevante Kapitel überspringen möchtest) kennst Du die Anatomie einer Professional Service Firm.


Lektüre – Wie liest sich The Boutique?

Autor Greg Alexander mag es modular. Jedes Kapitel von The Boutique* startet mit einer kurzen Überschrift. Es schließen sich 2 bis 3 Seiten Ausführungen nebst Kontroll-Checkliste sowie eine Zusammenfassung an. Das erleichtert das Querlesen, wirkte auf mich jedoch ab und zu etwas monoton. Unterhaltsam die eingestreuten Beispiele von Alexanders aufgebauter Consultancy SBI.

Vergeblich suchst Du in The Boutique Abbildungen, Tabellen oder Literaturhinweise. Auch der Glossar fällt mit ein paar Seiten extrem schmal aus. Vermutlich war der Autor im Schreibfluss und wollte sich nicht von schönen aber nicht zwingend notwendigen Zusatzfeatures von der Veröffentlichung abbringen lassen. An der ein oder anderen Stelle hätten dem Buch Wirkungsschaubilder, Faktensammlungen und Leseempfehlungen jedoch gut getan. Das lockert den Lesefluss, unterstützt beim Verstehen und belegt das Gesagte.



Mehr Buchempfehlungen?

Abonniere meine kostenfreien Consulting Lesetipps für Deinen Beratungserfolg!

Mit dem Absenden akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen und stimmst zu, dass ich Deine E-Mail speichere und Dir Lesetipps & Neuigkeiten zusende.

Deine Daten behandle ich vertraulich und verwende sie für Startpaket, Lesetipps & Neuigkeiten.


Autor – Wer steckt hinter dem Werk?

The Boutique* ist das Werk von Greg Alexander. Der US-Amerikaner baute das Beratungshaus Sales Benchmark Index (SBI) auf, verkaufte 2017 erfolgreich seine Firma zu einem neunstelligen Dollar-Betrag und tourt seitdem als Investor, Berater-Berater und Unternehmer durch die USA.

Im Kern hilft Alexander anderen Professional Service Firms beim unternehmerischen Ein-, Auf- und Ausstieg. Dazu unterhält er die Investitionsfirma Capital 54 sowie den Company-Netzwerker Collective 54. Beide Firmen sind auf professionelle Dienstleistungsunternehmen spezialisiert.

Zum Buchprojekt kam Alexander 2020 mit Beginn der Covid-19 Krise. Die geplante Weltreise musste er kurzfristig absagen, alte Kontakte meldeten sich und erkundigten sich zum Firmen-Exit. Seine Hinweise und Ratschläge fasste er im Ratgeber zusammen.


SAWOO: How Greg sold his 30 person consultancy for a whopping $ 162 million (56 min) – Autor Greg Alexander im ScreenCast-Interview


Fazit – Weshalb sollte ich gerade dieses Buch lesen?

Die Lektüre von The Boutique lohnt sich dann für Dich, falls Du…

  • als angestellter Berater mit dem Gedanken spielst Dich selbstständig zu machen und ab Tag 1 mit einem profitablen Geschäftsmodell starten möchtest,
  • als Consulting Partner planst bzgl. Kunden, Projekte und Mitarbeiter systematisch zu wachsen oder
  • als Beratungsgründer mittelfristig vorhast Deine Firma zu einem attraktiven Preis zu veräußern.

Im englischsprachigen Business Ratgeber findest Du fundiertes unternehmerisches Knowhow für KMU-Beratungen. Das Wissen kommt aus der Praxis und ist für diese bestimmt.

The Boutique: How to Start, Scale, and Sell a Professional Services Firm* erschien im Oktober 2020 im Verlag Advantage Media Group. Die 307-Seiten starke Unternehmeranleitung erhältst Du als Taschenbuch oder eBook ab 10 Euro.


Als Consultant weiter wachsen?

Nutze die 101 Praxistipps aus meinem Buch Das Berater-Kochbuch*!

Das Berater-Kochbuch





Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert