Inzwischen bist Du sicher Meister im Videokonferieren. Software starten, Frisur richten, Mikro & Bild an, los geht’s. Doch wie hältst Du die Konferenzteilnehmer auch nach 90 Videominuten noch bei der Stange? Wodurch kannst Du als Online-Moderator brillieren? Und: Wie bleibst Du potentiellen Neukunden als kompetenter Remote Consultant im Gedächtnis? Ganz einfach: Du perfektionierst mit dem 163 1/2 Impulsen Deine Online-Meeting-Kompetenz.


Was kann ich lernen?

Vielleicht geht es Dir wie mir. Nach knapp 2 Jahren Remote Consulting komme ich am Arbeitstag auf durchschnittlich fünf Videokonferenzen mit insgesamt 4 bis 6 Konferenzstunden. Mein Technik Setup läuft inzwischen wie eine geölte Maschine. Ich weiß wie ich Teilnehmer befrage, müde Kollegen aktiviere, von Lösungen überzeuge.

Aber geht das alles nicht noch ein klein wenig besser?

Wie gehen andere Online-Konferenzprofis vor?

Aus diesem Grund der Griff zum Ratgeber 163 1/2 Impulse für wirkungsvolle, lebendige Online-Meetings*. Doch picken wir doch einfach einmal drei wertvolle Impulse heraus.

  1. Sprich die Konferenzteilnehmer mit ihrem Namen an. Erreiche Dein Gegenüber auf diese Weise unmittelbar. (Impuls 40)
  2. Das Konferieren mit Headset bereitet einigen Personen echte Schwierigkeiten. Ohne Ohrbedeckung wirkst Du natürlicher. (Impuls 8)
  3. Wechsle nach 10 Minuten Präsentation das Format. Ändere die Kameraposition oder das Medium. Starte alternativ eine Aktivierungsübung.

Letzte Aktualisierung am 26.01.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Und Impuls 163 1/2?

Stille.

Ganz einfach. Biete den Videokonferenzteilnehmern Stille an, beispielsweise indem Du eine offene Frage stellst und anschließend Bedenkzeit einräumst.


Die beste Webkonferenzlösung...

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Wie liest sich 163 1/2 Impulse für wirkungsvolle, lebendige Online Meetings?

Der Kompaktratgeber zählt ganz klar zur Snack-Lektüre. Schlage eine beliebige Seite auf, greife Dir einen Impuls raus, lese diesen in unter 20 Sekunden durch und wende ihn in der nächsten Videoschalte direkt an. Das ist praktisch, einfach und 100 Prozent umsetzbar.

Was mir fehlt sind Belege für angesprochene Studien und Untersuchungen. So suchst Du ein Quellenverzeichnis oder eine Literaturliste für weiterführende Lektüre vergebens. Ein Index mit Schlagworten? Fehlanzeige! Bis auf kleine Icons und zwei klein gehaltene Schaubilder, verzichtet das Buch gänzlich auf Abwechslung durch Tabellen, Diagramme oder Abbildungen. Auch die Hervorhebungen von Praxistipps und Checklisten mit hellblauer Schrift finde ich schwer leserlich. Es mangelt dem Text an visuellem Kontrast. Das geht besser!


Wer steckt hinter dem Werk?


Consulting Lesetipps Newsletter

Bedarf an weiteren Literaturempfehlungen?

  • Regelmäßig - Jeden Monat einen Lesetipp als Newsletter
  • Auf den Punkt - Die Quintessenz eines Consulting Buches
  • Anwendbar - Praktisches Wissen für Deine Beraterarbeit
  • Meine Empfehlung - Nur lesen, was sich wirklich lohnt
  • Readers are Leaders - Wachse mit jedem Tipp

163 1/2 Impulse für Online-Meetings* ist ein Gemeinschaftswerk.

Eine Autorin ist Sabine Bredemeyer, Beraterin, Unternehmerin und Hochschuldozentin. Seit über 25 Jahre begleitet sie Führungskräfte aus dem Mittelstand und großer Organisationen in Veränderungsprozessen.

Autorin 2 heißt Bettina Schöbitz und ist selbsternannte Mentorin. Ihr Ziel ist es, dass Menschen bei analogen und digitalen Auftritten mit ihren Themen und ihrer Persönlichkeit maximale Wirkung zu erzielen.

Bereits Jahre vor der Covid-19 Krise halfen Bredemeyer und Schöbitz ihren Kunden virtuell. Für das Buch stöberten die Autorinnen in ihrem Erfahrungsschatz und trugen bewährte Ansätze zusammen.


Warum sollte gerade ich das Buch lesen?

Möchtest Du Deinen Videokonferenz-Fähigkeiten einen letzten Schliff verpassen? Dann ist das Büchlein 163 1/2 Impulse für wirkungsvolle, lebendige Online-Meetings* eine Leseempfehlung.

Viele der gesetzten Impulse sollten Dir aus der Praxis, von Kollegen oder aus Blogbeiträgen bekannt sein, einige sind jedoch neu und nützlich. Einfach das Buch kaufen und neben Dein Headset legen. Die nächste Wartepause (oder langweilige Web-Konferenz) kommt bestimmt.

Bist Du bereits Videokonferenzveteran oder möchtest Dich ausführlicher mit verschiedenen Online Meetingformaten auseinandersetzen, dann empfehle ich Dir tiefergehende Literatur.

163 1/2 Impulse für wirkungsvolle, lebendige Online-Meetings: Wie du dich und deine Themen in Videokonferenzen überzeugend rüberbringst* ist seit September 2021 als eBook und 156-seitiges Paperback ab 10 Euro erhältlich. Die über 163 1/2 Impulse lassen sich aus meiner Sicht gut ins Hörbuchformat packen. Ich danke dem BusinessVillage Verlag für das Rezensionsexemplar.

PDFDrucken


Gib ein Kommentar

Your email address will not be published.