IT-Projektmanagement

IT-Projektmanagement – wie Du Projekte ganz praktisch zum Erfolg führst

Du bist Unternehmensberater? Dann bist Du Projektarbeiter! Egal ob Prozess-Reengineering, Systemablöse, Change Management oder digitale Transformation – für eine begrenzte Zeit unterstützt Du Kunden in ihren Vorhaben. Immer mehr dieser Projekte beinhalten Informationstechnik (IT). Wäre da ein Praxisratgeber zum IT-Projektmanagement nicht genau das Richtige?


Inhalt – Was kann ich lernen?

Was heißt gutes Projektmanagement in der Praxis?

Mit welchen Argumenten bewege ich einen Mitarbeiter aus der Linie zur Projektarbeit?

Welche Methoden und Modelle entlasten mich im Projekttagesgeschäft?

Vielleicht geht es Dir so wie mir. Seit Jahren leitest Du als Unternehmensberater regelmäßig Projekte. Die Basics kennst Du aus dem FF, nun geht es Dir um den Feinschliff Deiner Projektleitungskompetenzen.

Das Problem: Die Auswahl praktischer Projektmanagementliteratur ist begrenzt. Viel öfter findest Du theoretische Lehrwälzer, dicke Handbücher sowie unkonkrete Nachschlagewerke.

Letzte Aktualisierung am 25.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Doch es geht anders. Durch Zufall bin stieß ich im Herbst 2021 bei der Recherche nach umsetzungsorientierter Projektmanagementliteratur auf das Büchlein IT-Projektmanagement: Was wirklich funktioniert – und was nicht* .

In neun Kapiteln zeigt der Autor Matthias Geirhos…

  • was in der IT-Projektwelt tatsächlich greift und
  • wo die Fallstricke lauern.

Konkret sind das bekannte Projektansätze wie die Stakeholderanalyse, Terminplanung, Aufwandschätzung und Risikobewertung. Aber auch agile Methoden wie DevOps und Scrum hat das Büchlein im Gepäck.

Das Alleinstellungsmerkmal liegt im Praxisbezug. Geirhos plaudert aus dem Nähkästchen und gibt Dir zahlreiche Hinweise aus über 20 Jahren Projektleitung. So sind auch Projektabbruch sowie Projekt-Reset keine Tabu-Themen.

Übrigens habe ich besonders wertvolle Tipps und Kniffe aufgegriffen und im Consulting Methodenkoffer ergänzt.


Lektüre – Wie liest sich IT-Projektmanagement?

Kompakt, einfach, unterhaltsam – so würde ich die Lektüre von IT-Projektmanagement* zusammenfassen. Matthias Geirhos spart sich lange schwülstige Umschreibungen. Stattdessen steigt er ohne Umschweife ins Thema ein, keine der geschriebenen Wort ist überflüssig.

Beschreibungen sind zugänglich, eingestreute Zitate, Abbildungen und Take-aways helfen beim Verständnis der Ausführungen. Besonders wertvoll empfand ich die Abschnitte ‚Aus meiner Praxis‘ in welchen Geihors das wirklich wahre Leben eines IT-Projektleiters anhand persönlich erlebter Anekdoten schildert.

Einzig ein Literaturverzeichnis mit weiteren Leseempfehlungen geht mir ab. Auch könnte der Autor die eine oder andere Überschrift sprechender gestalten, letztlich bleibt das aber Geschmackssache.



Mehr Buchempfehlungen?

Abonniere meine kostenfreien Consulting Lesetipps für Deinen Beratungserfolg!

Mit dem Absenden akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen und stimmst zu, dass ich Deine E-Mail speichere und Dir Lesetipps & Neuigkeiten zusende.

Deine Daten behandle ich vertraulich und verwende sie für Startpaket, Lesetipps & Neuigkeiten.


Autor – Wer steckt hinter dem Werk?

Hinter IT-Projektmanagement* steckt ein waschechter ITler. Matthias Geirhos erblickte 1970 das Licht der Welt, das war zur Hochzeit der Großrechneranlagen. Früh begann er sich mit der Informatik zu befassen, programmierte Software mit Turbo-Pascal, Delphi, C++, Java und schließlich C#. Bei seinem Motto bediente er sich bei Albert Einsteins Satz „So einfach wie möglich, aber nicht einfacher“.

Heute ist Geirhos Geschäftsführer der bayrischen Firma emgeso. Neben System-Entwicklungsaufträgen berät er zu IT-Projektmanagement und Software-Engineering.


Fazit – Weshalb sollte ich gerade dieses Buch lesen?

Auch nach über 14 Jahren Business/IT-Projektgeschäft war der Ratgeber von Matthias Geirhos für mich ein Gewinn. Ich empfehle Dir das Büchlein, falls Du…

  • Dein erstes (IT-)Projekt übernimmst und praxisnah starten möchtest oder
  • neben formalen Projektmanagement-Wissen nützliches Erfahrungs-Knowhow zur Leitung von Vorhaben tanken möchtest.

Auch für Nicht-IT-Projekte ist IT-Projektmanagement ein klarer Lesetipp.

IT-Projektmanagement: Was wirklich funktioniert – und was nicht* gibt es bisher nur als 235 Seiten starkes Paperback für etwas unter 13 Euro. Schade, eBook und Hörbuch wären für das 2016 in seiner zweiten Auflage erschienene Buch eine prima Ergänzung.


Als Consultant weiter wachsen?

Nutze die 101 Praxistipps aus meinem Buch Das Berater-Kochbuch*!

Das Berater-Kochbuch





Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert