Freitag, später Nachmittag. Dein Boss bittet Dich an seinen Arbeitsplatz. Als Du eintriffst, deutet er auf ein mindestens 50 Seiten starkes Dokument auf seinem Schreibtisch. „Das ist ein Beratungsangebot für einen Neukunden.“ kommt er rasch zu Sache und fügt hinzu: „Ich schicke Dir das gleich per Word. Kannst Du die Unterlage bitte bis Montagabend grob reviewen und die Formatierungen perfektionieren.“. „Wie soll ich das schaffen?“ sprichst Du zu Dir selbst. Offenbar mit hörbarer Stimme, denn Dein Boss antwortet mit einer Gegenfrage: „Kennst Du die nützlichen Word Shortcuts?“.


Shortcuts erleichtern die Arbeit und sparen Zeit

Regelmäßig arbeitest Du als Consultant Texte aus. Ob Kundenangebot, Fachspezifikation oder Marketing-Flyer – das Redigieren von Unterlagen gehört zum Berateralltag einfach dazu. Die meisten Unternehmen nutzen dazu Word, ein sehr verbreitetes und mächtiges Textwerkzeug des HighTech-Riesens Microsoft.

In der Word lassen sich alle Funktionen mit der Maus oder respektive dem Touchpad aufrufen. Der Nachteil: Teilweise sind die Funktionen gut in den Menüs versteckt bzw. lassen sich nur umständlich durch mehrere Klicks aktivieren. Abhilfe schaffen da Word Shortcuts, manchmal auch Hotkeys oder Tastenkürzel genannt. Shortcuts sind Tastenkombinationen die eine spezifische Funktion ausführen. Sie erleichtern Dir die Dokumentenarbeit und sparen Dir Zeit. Die wichtigsten Shortcuts für Microsoft PowerPoint und Excel habe ich bereits für Dich in vergangenen Beiträgen zusammengestellt.


Die 24 wichtigsten Word Shortcuts

Nachfolgend meine essentiellsten Word Shortcuts für die tägliche Beratungsarbeit. Die Tastenkombinationen funktionieren für die deutsche Microsoft Word 2016 Version (Windows und Mac). Auch in vergangenen bzw. zukünftigen Fassungen der Software sollten sie greifen. Microsoft ist seinen Shortcuts in den vergangenen Jahren immer sehr treu geblieben.

Die Tastenkürzel sind auf Basis meiner Nutzungshäufigkeit sortiert. Beispielsweise speichere ich viel ein Dokument viel öfter, als das ich einen Absatz zentriere. Eine umfassende Liste mit weiteren (mehr oder weniger nützlichen) Kürzeln findest Du als Windows Nutzer hier, als Mac Nutzer hier.

Arbeit am Text

FunktionWindowsMac OS
Kopieren markierter ObjekteSTRG + CCMD + C
Ausschneiden markierter ObjekteSTRG + XCMD + X
Einfügen an Position des CursorsSTRG + VCMD + V
Einfügen Spezial an CursorpositionSTRG + ALT + VCMD + Control + V
Alles markieren im DokumentSTRG + ACMD + A
Rückgängig des letzten SchrittesSTRG + ZCMD + Z
Wiederholen des letzten SchrittesSTRG + YCMD + Shift + Z
Fett betonen der markierten Schrift STRG + Shift + FCMD + B
Kursiv betonen der markierten SchriftSTRG + Shift + KCMD + K
Unterstreichen der markierten SchriftSTRG + Shift + UCMD + U
Vergrößern der markierten SchriftSTRG + >CMD + >
Verkleinern der markierten SchriftSTRG + <CMD + <
Zentrieren eines AbsatzesSTRG + ECMD + E
Hinzufügen eines LinksSTRG + KCMD + K
Umbrechen einer ZeileShift + EnterShift + Enter
Trennung eines Wortes bei BedarfSTRG + –CMD + –
Wechsel Groß-/KleinschreibungShift + F3CMD + Option + C

STRG – Steuerungstaste | CMD – Commandtaste | Shift – Hochstelltaste | ESC – Escapetaste

Arbeit am Dokument

FunktionWindowsMac OS
Speichern des DokumentsSTRG + SCMD + S
Suchen im gesamten DokumentSTRG + FCMD + F
Umbrechen einer SeiteSTRG + EnterCMD + Enter
Anzeige aller unsichtbarer ZeichenSTRG + Shift + +CMD + 8
Ausdrucken des DokumentsSTRG + PCMD + P
Wechsel zwischen DokumentenSTRG + F6CMD + Shift + ´
Ein-/Ausblenden des MenübandesShift + F1CMD + Option + R

STRG – Steuerungstaste | CMD – Commandtaste | Shift – Hochstelltaste | ESC – Escapetaste



Du möchtest erfolgreiche Beratungsprojekte abliefern?

Belege meinen kostenfreien E-Mail-Kurs Consulting Projektexzellenz für Deinen Beratungserfolg!

Projekttipps

Mit dem Absenden akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen und stimmst zu, dass ich Deine E-Mail speichere und Dir Projekttipps, Lesetipps & Neuigkeiten zusende.

Deine Daten behandle ich vertraulich und verwende sie für Projekttipps, Lesetipps & Neuigkeiten.


Fazit

Oft ist Beratungsarbeit auch Dokumentenarbeit. Wenn Du wie ich in Deinen Consulting Engagements viel mit Microsoft Word hantierst, erleichtern Dir die vorgestellten Shortcuts die Textarbeit erheblich. Am besten lassen sich die Kombinationen am konkreten Dokument mit klaren Aufgaben erlernen. Nach einigen Tagen der wiederholten Anwendung, gehen die Shortcuts dann in Dein Unterbewusstsein über. Das erlaubt Dir, Deine Aufmerksamkeit auf wichtigere Dinge als die Bedienung des Werkzeugs zu konzentrieren. Genau wie beim Autofahren.


Du möchtest Consulting Methodenkompetenz als Buch?

  • 24 erprobte Consulting Tools auf 200 Seiten
  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Bereits über 5.000 zufriedene Leser


Consulting Methodenvorlagen XXL

Bedarf an den passenden Arbeitsvorlagen?

  • 230 Office-Vorlagen für Deine Projektarbeit
  • Sofort einsatzbereit inklusive Beispiele
  • Im verbreiteten Microsoft Office Format
  • Frei anpassbar auf Deine Bedarfe
  • 210 Methodenspicker als Merkhilfe



Leave a Reply

Your email address will not be published.