„Wie hast Du denn das gemacht?“. Staunend blickte mich mein Juniorkollege an. „Was denn?“ fragte ich ihn etwas irritiert zurück. „Na das Ergänzen einer Folie. Zwei Tasten, und die neue Slide war im Deck.“ präzisierte der Kollege. „Achso, darum geht’s.“ entgegnete ich und fügte hinzu: „Das sind PowerPoint Shortcuts. Damit sparst Du Dir umständliches Jonglieren mit der Maus oder dem Touchpad. Das geht einfach schneller.“. Seltsam, dass viele Berater die nützlichen Tastenkürzel für Microsofts PowerPoint nicht kennen. Dabei arbeiten sie doch fast jeden Tag mit der Foliensoftware.


Shortcuts sind das Salz in der PowerPoint Suppe

Was der Arztkoffer für den Notfallmediziner, ist Microsoft PowerPoint für den Unternehmensberater – ein Standardwerkzeug, dass jeden Tag vielfach zum Einsatz kommt. Umso wichtiger für Dich als Consultant, dieses Basis-Tool aus dem FF zu kennen und perfekt anwenden zu können. Wie ein virtuoser Stargeiger, der jede Nuance seines Instrumentes verinnerlicht hat.

PowerPoint Shortcuts sind kleine Tastenkürzel in der Präsentationssoftware. Sie helfen Dir, spezifische Funktionen des Programms aufzurufen. Statt lange mit der Maus in Menüs zu scrollen, drückst Du zwei bis drei Tasten gleichzeitig und erhältst das gewünschte Ergebnis. Das spart Zeit und Energie.

Ich habe zwei Wochen genauer auf meine Folienarbeit geschaut und die aus meiner Sicht wichtigsten PowerPoint Shortcuts für Berater notiert. Da ich beruflich ein PC mit Windows und privat ein MacBook mit Mac OS nutze, habe ich für beide Systeme die Tasten-Abkürzungen festgehalten. Beachte ebenfalls meine zusammengestellten Excel und Word Shortcuts.


Die 24 wichtigsten PowerPoint Shortcuts

Angehängt die wichtigsten PowerPoint Shortcuts für Unternehmensberater. Die Tastenkürzel habe ich anhand meiner Nutzungshäufigkeit in der deutschsprachigen Fassung der Software sortiert. Ambitionierte Windows PowerPoint 2016 Nutzer finden auf der Webseite der Justus Liebig Universität Giessen eine umfassende Zusammenstellung. Hingegen wirst Du als Mac Nutzer auf der offiziellen Microsoft Hilfeseite fündig.

Im Bearbeitungsmodus

FunktionWindowsMac OS
Speichern der PräsentationSTRG + SCMD + S
Kopieren markierter ObjekteSTRG + CCMD + C
Ausschneiden markierter ObjekteSTRG + XCMD + X
Einfügen an Position des MauszeigersSTRG + VCMD + V
Alles markieren auf einer FolieSTRG + ACMD + A
Rückgängig des letzten SchrittesSTRG + ZCMD + Z
Wiederholen des letzten SchrittesSTRG + YCMD + Shift + Z
Suchen in gesamter PräsentationSTRG + FCMD + F
Fett betonen der markierten Schrift STRG + Shift + FCMD + B
Kursiv betonen der markierten SchriftSTRG + Shift + KCMD + K
Unterstreichen der markierten SchriftSTRG + Shift + UCMD + U
Vergrößern der markierten SchriftSTRG + Shift + .CMD + Shift + >
Verkleinern der markierten SchriftSTRG + Shift + ,CMD + Shift + <
Zentrieren eines AbsatzesSTRG + ECMD + E
Hinzufügen einer neuen FolieSTRG + MCMD + Shift + N
Ausdrucken der PräsentationSTRG + PCMD + P
Ein-/Ausblenden des MenübandesShift + F1CMD + Option + R

STRG – Steuerungstaste | CMD – Commandtaste | Shift – Hochstelltaste | ESC – Escapetaste

Im Präsentationsmodus

FunktionWindowsMac OS
Starten der Präsentation ab BeginnF5CMD + Shift + Enter
Starten der Präsentation ab FolieSTRG + F5CMD + Enter
Abbruch der PräsentationESCESC
Nächste Folie anzeigenPfeil RechtsPfeil rechts
Vorherige Folie anzeigenPfeil LinksPfeil Links
Anzeigen eines schwarzen BildesBB
Springen zu einer bestimmten FolieNummer + EnterNummer + Enter

STRG – Steuerungstaste | CMD – Commandtaste | Shift – Hochstelltaste | ESC – Escapetaste


Fazit

Auf den ersten Blick lesen sich die PowerPoint Shortcuts vielleicht etwas kryptisch und umständlich. Einmal in Fleisch und Blut übergegangen, vereinfachen sie Deine tägliche Arbeit mit den Folien jedoch ungemein. Mache es so wie ich und lerne in den nächsten fünf Wochen an jedem Arbeitstag eines der nützlichen Tastenkürzel. In rund einem Monat entwickelst Du Dich so zu einem wahren Slide-Virtuosen!

PDFDrucken

Du möchtest Consulting Methodenkompetenz als Buch?

  • 24 erprobte Consulting Tools auf > 200 Seiten
  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Bereits über 4.000 zufriedene Leser



Hinterlasse ein Kommentar

Your email address will not be published.