Klopfst Du in Deinen Beratungsprojekten manchmal Sprüche? Oder triffst auf begnadete Sprücheklopfer? Für ausgewählte Zitate, Sprichwörter, Aphorismen und Lebensweisheiten zu Deinem Metier – dem Consulting – bist Du hier genau richtig. Ob kritisch, ironisch, ehrlich oder unterhaltsam – für jede Beratungssituation ist etwas dabei. Viel Spaß beim durchgehen, einprägen und weiterverwenden.


Beratung – die besten Zitate, Sprichwörter & Aphorismen

Berater, Consultant & Ratgebender

In der Vielzahl der Berater liegt die Sicherheit.

John F. Kennedy, US-amerikanischer Politiker

Ein guter Berater steht immer am Rande der Arbeitslosigkeit.

Marco Schneider, deutscher Aphoristiker

Der Anlageberater setzt genau dann auf Ehrlichkeit,
wenn sie sich rechnet.

Thom Renzie, deutscher Aphoristiker

Es ist nicht wichtig, ob ein Berater alles für Dich tut, was er kann.
Entscheidend ist, ob er irgendetwas kann, was er für Dich tut.

Karl-Heinz Karius, deutscher Werbeberater

Clevere Berater können problemlos Kaninchen aus dem Hut zaubern. Leider fehlen ihnen ab und zu die passenden Zylinder.

Karl-Heinz Karius, deutscher Werbeberater

Vernunft ist in Sachen Liebe manchmal der schlechteste Berater.

Ole Steinkamp, deutscher Einkäufer

Der beste Helfer und Berater auf deinem Lebensweg ist dein „Inneres“ Ohr.

Ebo Rau, deutscher Mediziner

Der gesunde Menschenverstand ist der größte Feind der Phantasie und doch ihr bester Berater.

Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Novellistin und Aphoristikerin

Der Hass ist ein schlechter Berater, er lebt nur vom Gestern.

Theodor Heuss, deutscher Politiker und Journalist

Manche werden als bedeutende Menschen geboren, manche erlangen Bedeutung – und manche beauftragen PR-Berater.

Daniel Boorstin, US-amerikanischer Historiker und Schriftsteller

So wie wir in der Wirtschaft Fehler bei der Kommunikation gemacht haben, so verwechselt auch mancher PR-Berater der Politiker die Worte Kommunikation und Werbung.

Daniel Goeudevert, französischer Literat, Automanager und Unternehmensberater

Ich würde alles noch einmal so machen, wie ich es getan habe. Bis auf eine Ausnahme: Ich würde früher bessere Berater suchen.

Aristoteles Sokrates Homer Onassis, griechischer Reeder



Mehr Buchempfehlungen?

Abonniere meine kostenfreien Consulting Lesetipps für Deinen Beratungserfolg!

Mit dem Absenden akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen und stimmst zu, dass ich Deine E-Mail speichere und Dir Lesetipps & Neuigkeiten zusende.

Deine Daten behandle ich vertraulich und verwende sie für Startpaket, Lesetipps & Neuigkeiten.


Beratung, Consulting & Ratgebung

Wo es an Beratung fehlt, da scheitern die Pläne, wo viele Ratgeber sind, gibt es Erfolg.

Altes Testament

Man ist schlecht beraten, wenn man sich nur von Leuten beraten lässt, die nie widersprechen.

Ludwig Rosenberg, deutscher Gewerkschaftsführer

Nur kluge Fürsten können klug beraten werden.

Niccoló Machiavelli, italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Jede Kundenbeschwerde ist eine kostenlose Unternehmensberatung.

Carsten K. Rath, deutscher Aphoristiker

Die Stimme des Gewissens wäre ein besserer Berater,
wenn wir ihr nicht immerzu soufflieren würden, was sie sagen soll.

Jean Anouilh, französischer Dramatiker

Beratung versetzt Berge,
nicht nur dadurch, indem man an sie glaubt.

Lena Meichsner, deutsche Aphoristikerin

Wir Athener betrachten Beratungen nicht als Hindernisse auf dem Weg des Handelns, sondern wir halten sie für notwendige Voraussetzungen weisen Handelns.

Perikles, athenischer Politiker und Feldherr

Überzeugung ist die schärfste Waffe gegen die Beratungs-Resistenz.

Horst Reiner Menzel, deutscher Aphoristiker

Das Lesen ergibt einen ganzen Mann, Beratungen einen fertigen Mann und Schreiben einen gewissenhaften Mann.

Francis Bacon, englischer Philosoph, Jurist und Staatsmann

Der größte Vertrauensbeweis der Menschen liegt darin,
dass sie sich voneinander beraten lassen.

Francis Bacon, englischer Philosoph, Jurist und Staatsmann

Vom Gefühl soll man sich beraten lassen.
Der Verstand muss handeln.

Joachim Panten, deutscher Aphoristiker und Publizist

Woraus entspringt die Sucht, andere zu beraten? Aus unserer Eitelkeit.

Claude-Adrien Helvetius, französischer Philosoph

Niemand kann dich besser beraten als du selbst.

Marcus Tullius Cicero, römischer Redner und Staatsmann

Fragst Du viel, so bist Du schlecht beraten.

Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter und Naturforscher

Besser beraten ist der Bedächtige als der Schnelle;
nur wer Weg und Ziel bedenkt, kommt von der Stelle.

Carl Peter Fröhling, deutscher Germanist, Philosoph und Aphoristiker

Sich bei seiner Arbeit nicht beraten noch verbessern zu lassen,
zeugt von pedantischem Geist.

Jean de La Bruyère, französischer Moralist und Aphoristiker

Lass Dich gut beraten, bevor du beginnst;
doch wenn Du dich entschieden hast, handle sofort!

Gaius Sallustius Crispus, römischer Geschichtsschreiber und Politiker

Beratung ist ein zwar kostenträchtiges, aber effizientes Mittel, die Entscheidungen zu treffen, zu denen einem selbst der Mut fehlt.

Benjamin Berton, französischer Schriftsteller und Politikwissenschaftler


Rat, Ratschlag & Ratschläge

Wenige Leute haben Mut genug, unangenehme Ratschläge zu geben.

Christine von Schweden, Königin, Unterstützerin der Künste und Wissenschaften

Wer um Rat bittet, sucht fast immer einen Komplizen.

Joseph-Louis de La Grange, französischer Mathematiker und Astronom

Von einem guten Rat zu profitieren, erfordert mehr Weisheit, als ihn zu geben.

Michael Collins, irischer Politiker

Suche Rat bei Gleichen, Hilfe bei Überlegenen.

– dänisches Sprichwort

Ratschläge sind immer auch Schläge.

Johannes Rau, deutscher Politiker

Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Henriette Charlotte Kaminker, französische Schauspielerin und Schriftstellerin

Rat erbitten heißt, sich den eingeschlagenen Weg von einem anderen bestätigen lassen.

Ambrose Bierce, amerikanischer Schriftsteller und Journalist

Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze,
die der Ratgebende selbst beherzigt.

Rosa Luxemburg, deutsche Politikerin

Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen,
die er von anderen nicht angenommen hat.

Ferenc Molnar, ungarischer Schriftsteller

Guter Rat ist teuer, schlechter Rat kann teuer zu stehen kommen.

Gerhard Uhlenbruck, deutscher Aphoristiker, Immunbiologe und Hochschullehrer

Ein guter Rat gehört zu den Beleidigungen, die man verzeihen sollte.

– unbekannt

Die guten Ratschläge … müssen ihren Ursprung in der Klugheit des Fürsten haben – nicht umgekehrt!

Niccoló Machiavelli, italienischer Politiker und Schriftsteller

Zieh viele darüber zu Rate, was Du tun sollst,
aber teile nur wenigen mit, was Du ausführen wirst.

Niccoló Machiavelli, italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Der sicherste Weg, sich Freunde zu erwerben, besteht darin, sehr viele Ratschläge zu erbitten und möglichst keine zu geben.

Yves Montand, französischer Filmschauspieler und Chansonsänger

Besser eine Hilfe als fünfzig Ratschläge.

– italienisches Sprichwort

Von einem sogenannten guten Rat darf man nicht erwarten,
dass er gut ist, sondern nur, dass er gut gemeint ist.

Matthias Prangel, deutscher Germanist und Literaturwissenschaftler

„Zeit bringt Rat“, sagt Schiller. Wenn aber dann nach manchen Beratungen die Zeit in Rechnung gestellt wird, kommt einem ein anderes Sprichwort in den Sinn: „Guter Rat ist teuer!“

Willy Meurer, deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Wer anderen gute Ratschläge erteilt, ist oft selbst schlecht beraten.

Willy Meurer, deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Es ist mir schon etwas unangenehm, dass nach 45 Jahren Studien und Recherchen dieser mein bester Ratschlag ist: Die Menschen sollen freundlich miteinander umgehen.

Aldous Leonard Huxley. britischer Schriftsteller

Der Charakterschwache empfindet einen guten Ratschlag meist als Bevormundung.

Katharina Eisenlöffel, deutsche Aphoristikerin

Ratschlag = Das, was ein Mann gibt, der zu alt ist, um ein schlechtes Beispiel zu geben.

François de La Rochefoucauld, französischer Adeliger und Militär

Der Kluge gibt keinen unerbetenen Ratschlag, der Weise nicht einmal den erbetenen.

Louis Pasteur, französischer Chemiker und Mikrobiologe

Was könnte uns der beste Ratschlag nützen, wenn uns die eigene Erfahrung so selten belehrt?

Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues, französischer Philosoph und Schriftsteller

Beherzige jeden Ratschlag, den dir das Leben erteilt – es lohnt sich garantiert. Funktioniert er für dich: Bingo! Wenn nicht: Gib ihn gegen Honorar weiter!

Karl-Heinz Karius, deutscher Werbeberater

Suche Rat bei dem, der sich gut zu beherrschen weiß.

Leonardo da Vinci, italienischer Künstler, Ingenieur und Naturphilosoph

Die Zeit bringt Rat. Erwartet’s in Geduld. Man muss dem Augenblick auch was vertrauen.

Friedrich Schiller, deutscher Dichter, Philosoph und Historiker

Getrost! Was krumm, wird oft auch grad‘, oft über Nacht kam guter Rat.

Eduard Friedrich Mörike, deutscher Lyriker

Von denen einen Rat zu holen, die nicht den gleichen Weg gehen, ist nutzlos.

Konfuzius, chinesischer Philosoph

Wir wissen, dass in der Regel jemand, der uns einen Rat gibt, eine bessere Entscheidung trifft, als wir es selbst tun.

Daniel Kahneman, israelisch-US-amerikanischer Psychologe

Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

Bill Cosby, US-amerikanischer Schauspieler, Sänger und Autor

War Dein Rat schlecht, dann hörst Du Vorwürfe; war er gut, dann hörst Du – nichts.

Otto Weiß, deutscher Aphoristiker

Wer nicht dasselbe erfahren hat wie ich, soll mir keinen Rat geben.

Sophokles, griechischer Dichter

Langsam erteilter Rat ist bei weitem der beste, denn wo schnell er gegeben, folgt die Reue auf dem Fuß.

Lukian von Samosata, griechischsprachiger Satiriker der Antike

Weise Männer brauchen keinen Rat. Dumme nehmen ihn nicht an.

Benjamin Franklin, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder und Staatsmann

Die Zeit bringt Rat, sie wird die Sache reifen.

Adelbert von Chamisso, deutscher Naturforscher und Dichter

Nicht der gute Rat, sondern der schlechte ist teuer.

Horst A. Bruder, deutscher Aphoristiker


Lesetipps – noch mehr Zitate zu Beratung

Passende weitere Zitate findest Du in nachfolgender Literatur.

Letzte Aktualisierung am 1.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Dialog – Dein Beratungszitat

Einfach per Kommentar unter diesen Beitrag.
Vielen Dank!



Leave a Reply

Your email address will not be published.