Consulting Methodenkoffer

Consulting Methodenkoffer – systematisch und effizient Unternehmen beraten

MECE Prinzip, SMART Ziele, Kommunikationsplan? Alles schon irgendwann einmal gehört. Genaues Detailwissen? Fehlanzeige! Genau in dieser Situation befand ich mich zu Beginn meiner Beraterkarriere. Viele Modellen & Methoden aus dem Consulting kannte ich zwar vom Namen, hatte aber leider nur sehr schwache Kompetenzen in ihrer Anwendung. Dabei gehören Methodenkompetenzen neben Fach- und Sozialkompetenzen zu den tragenden Pfeilern eines erfolgreichen Unternehmensberaters. Zeit für Verbesserungen. Zeit für ein Praxisbuch.


Inhalt – Was kann ich lernen?

Notfallmediziner haben ihn, Handwerker sowieso, Visagisten ebenfalls: einen Arbeitskoffer mit allerlei praktischen Instrumenten für die tägliche Arbeit. Und Unternehmensberater? Meist verlassen diese sich auf ihre menschliche Intuition und ihr Langzeitgedächtnis. Warum eigentlich?

Letzte Aktualisierung am 13.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

In Beratungsprojekten brauchst Du immer wieder Methodenwissen. Was gehört in einen Projektauftrag? Wie führe ich eine Stakeholderanalyse durch? Auf welche Weise kann die beste Entscheidung getroffen werden? Alles Fragen, mit denen Du früher oder später in Deinen Consulting Engagements konfrontiert sein wirst. Ganz und gar losgelöst der fachlichen Spezifika und dem sozialen Umfeld des Projektes.

Der Consulting Methodenkoffer* greift die Grundaufgaben eines Unternehmensberaters auf, die Brot-und-Butter-Tages-ToDos. Für konkrete Probleme und Fragen im Projektgeschäft von Consultants liefert Dir der Koffer passende Ansätze und Gestaltungsempfehlungen. Durch und durch ein Ratgeber, unterstützt Dich das Buch wiederkehrende Consulting Tätigkeiten strukturiert und pragmatisch zu absolvieren.


Lektüre – Wie liest sich der Consulting Methodenkoffer?

Wie ein klassischer Werkzeugkoffer besitzt auch der Consulting Methodenkoffer* einen modularen Aufbau. Jedes der 24 unabhängig nutzbaren Beraterwerkzeuge verfügt über einen spezifischen Einsatzzweck, einen charakteristischen Aufbau und eine empfohlene Anwendung. Alle Tools haben ihre Stärken & Schwächen und lassen sich auf Basis konkreter Tipps noch besser in der Praxis umsetzen.

Damit Du rasch das optimale Tool für Deine Aufgabe findest, habe ich die Methoden in Kategorien sortiert. Angefangen von ‚Kundenprobleme erkennen & einkreisen‘ bis ‚Präsentationen halten & verteidigen‘ sind alle Bereiche Deines Berateralltags abgedeckt. Bewusst ist der Consulting Methodenkoffer mit knapp 200 Seiten sehr schlank gehalten. Als Berater ist Zeit Dein wichtigstes Gut. Der Koffer soll Dir bei der erfolgreichen Problemlösung helfen, je einfacher und effizienter, desto besser. Textueller Ballast ohne Mehrwert stört dabei nur.



Mehr Buchempfehlungen?

Abonniere meine kostenfreien Consulting Lesetipps für Deinen Beratungserfolg!

Mit dem Absenden akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen und stimmst zu, dass ich Deine E-Mail speichere und Dir Lesetipps & Neuigkeiten zusende.

Deine Daten behandle ich vertraulich und verwende sie für Startpaket, Lesetipps & Neuigkeiten.


Autor – Wer steckt hinter dem Werk?

Beratung von Unternehmen ist Methodik. Wenn ein Kunde Dich beauftragt, dann fordert er gleichzeitig ein systematisches Vorgehen. Er verlangt einen Ordnungsrahmen, mit denen er gemeinsam mit Dir seine dringendsten Probleme strukturieren und passende Lösungen ausarbeiten kann. Die Welt der Unternehmensberatung quillt über von Modellen, Konzepten und Methoden. Da die wirklich wichtigen Ansätze zu kennen und zu nutzen gestaltet sich als schwierig und Bedarf einer großen Portion Erfahrung.

Muss es immer erst der lange Weg über die Projektarbeit sein? Gibt es keine Abkürzung zu den relevantesten Methoden im Consulting? Einen Shortcut? Diese Fragen trieben mich 2016 um. Warum mein 16-jähriges Consulting Methodenwissen nicht in ein Buch gießen? Kurzerhand begann ich zu sammeln und stellte 24 Tools von ‚A‘ wie Aufgabenliste bis ‚W‘ wie W3 Fragetechnik ein einer Gesamtübersicht zusammen. Herausgekommen ist der Consulting Methodenkoffer*. Meine Grundlagen-Toolbox bei der effizienten Abwicklung von Beratungsprojekten.


Fazit – Weshalb sollte ich gerade dieses Buch lesen?

Zwei Situationen, zwei Einsatzbereiche für den Consulting Methodenkoffer:

  • Aktuell bewirbst Du Dich um eine Position als Unternehmensberater und möchtest im Vorstellungsgespräch Deine Consulting Kompetenzen signalisieren. Der Methodenkoffer versorgt Dich mit den notwendigen Knowhow.
  • Du bist bereits Consultant und möchtest Deine Projektaufgaben strukturiert und mit hochwertigen Ergebnissen durchführen. Der Koffer gibt Dir Orientierung entlang der verschiedenen Projektphasen.

Als Dein methodischer Helfer im Hintergrund, versorgt Dich der Ratgeber prägnant und kompakt mit dem erforderlichen Umsetzungswissen. Ohne Schnörkel und Schleifen. Direkt auf den Punkt.

Der Consulting Methodenkoffer* ist im Selbstverlag bei Amazon als Paperback und eBook erschienen. Seit Januar 2024 ist die vierte Auflage verfügbar.


Als Consultant weiter wachsen?

Nutze die 101 Praxistipps aus meinem Buch Das Berater-Kochbuch*!

Das Berater-Kochbuch





Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert