Free-Style Modus oder methodisch durchdekliniert – wie gehst Du ein verzwicktes Problem an? Für letzteren Ansatz votiert der Österreicher Dietmar Sternad in seinem Praxisratgeber Solve It!*. Auf rund 160 Seiten lernst Du das Mindset und die Werkzeuge eines smarten Problemlösers kennen. Als Autor des Consulting Methodenkoffer gehört das Buch für mich zur Pflichtlektüre. Ein klarer Consulting Lesetipp, falls Du Deine Problemlösungsfähigkeiten auf- und ausbauen möchtest.


Was kann ich lernen?

Was zeichnet einen smarten Problemlöser aus? Für Solve It!* Autor Dietmar Sternad verfügst Du über ein Problemlösungs-Mindset mit sechs Schlüsseleigenschaften:

  • Probleme sind zum Lösen da
  • Glaube an Deine Fähigkeiten
  • Fokussiere Dich auf Deinen Einflussbereich
  • Nutze die Kraft des Unterbewussten
  • Lasse Dir von Unterstützern helfen
  • Achte auf Problemlösungsfehler

Sternad führt jede Eigenschaft im ersten Buchteil mehrseitig aus, erklärt, begründet und demonstriert anhand (selbst erlebter) Beispiele und aktuellen Studienergebnissen.

Letzte Aktualisierung am 6.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Es folgt Teil 2 – der Problemlösungs-Prozess. Diesen unterteilt Dietmar Sternad in fünf Phasen, bewusst alle merkbar beginnend mit dem Buchstaben ‚C‘:

  1. Clarify: Löse das richtige Problem
  2. Causes: Stelle die richtige Diagnose an
  3. Create: Finde vielversprechende Lösungen
  4. Choose: Entscheide Dich für die optimale Lösung
  5. Commit: Setze die Lösung in die Tat um

Als Abschluss erhältst Du im Anhang von Solve It!* nützliche Anregungen ein Problem wie ein Forscher, Doktor, Designer, Unternehmensberater, Verhandler oder Coach anzugehen und aufzulösen.


Was ist die wichtigste Kompetenz eines Beraters?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Wie liest sich Solve It!?

Beim kurzen Überflug des Inhaltsverzeichnisses von Solve It!* wird rasch ersichtlich: Dietmar Sternads Ratgeber lebt vor, was er schreibt – Struktur. Probleme lassen sich am besten strukturiert aus dem Weg räumen, und Bücher eben am besten strukturiert lesen und verstehen.

Beim Lesen ist beides möglich. Genieße den Ratgeber wie ich einfach Seite für Seite oder picke Dir ein spannendes (Unter-)Kapitel zur selektiven Wissensaufnahme heraus. Der Autor ordnet praktische Kernaussagen, (anekdotische) Beispiele sowie neue Forschungserkenntnisse im angenehmen Wechselspiel an. Konzeptgrafiken und (herunterladbare) Umsetzungsvorlagen würzen seine Ausführungen zusätzlich auf.

Tatsächlich gibt es bei der Ausgestaltung des Buches wenig zu meckern. Kurze prägnante Sätze, die Ideen und Konzepte auf den Punkt gebracht. Fundierte Recherche, hilfreiche Angaben auf weiterführende Literatur. Einzig ein paar Rechtschreibfehler sind mir nach insgesamt fünf Stunden Lektüre aufgefallen.


Mehr Buchempfehlungen?

Abonniere meine Consulting Lesetipps für Deinen Beratungserfolg!

Mit dem Absenden akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen und stimmst zu, dass ich Deine E-Mail speichere und Dir Lesetipps & Neuigkeiten zusende.

Deine Daten behandle ich vertraulich und verwende sie für Startpaket, Lesetipps & Neuigkeiten.


Wer steckt hinter dem Werk?

Autor von Solve It!* ist Dietmar Sternad, heute Professor an der Fachhochschule Kärnten. Vor seiner Lehr- und Forschungstätigkeit arbeitete der Österreicher als Führungskraft in der Verlags- und Medienindustrie und beriet Unternehmen als Management Consultant.

Sternad wurde mehrfach für seine Lehrtätigkeit ausgezeichnet. Neben Professur und vierköpfiger Familie widmet er seine Zeit für das Schreiben von Fachbüchern und Ratgebern.


Bloomsbury Academic/Dietmar Sternad: The challenges of managing remotely (5 min) – Sternad mit Tipps aus seinem Buch Effective Management


Warum sollte gerade ich das Buch lesen?

Lese Solve It!*, falls Du…

  • Probleme aus privaten und beruflichen Umfeld systematisch knacken willst,
  • Dich für aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Themenfeld Problemlösung interessierst oder
  • den Werkzeugkoffer von Management- und Strategieberater kennenlernen und anwenden möchtest.

Keine Lesepflicht ist Solve It!, falls Du das ausführlichere Fachbuch Cracked It! bereits kennst bzw. meinen Consulting Methodenkoffer nutzt. In beiden Quellen findest Du fundiertes Problemlösungs-Knowhow.

Solve It!: The Mindset and Tools of Smart Problem Solvers* ist im November 2021 im econcise publishing Verlag erschienen. Der englischsprachige Ratgeber ist als eBook und Taschenbuch für rund 5 Euro erhältlich. Eine finanzielle und zeitliche Investition, die sich für Unternehmensberater in jedem Fall rechnet.



Gib ein Kommentar

Your email address will not be published.