Ich kenne sie noch von meinen Uni-Zeiten: die audimax. Das Gratis-Magazin für Studenten lag über den Campus verteilt an strategisch günstigen Standorten aus. Vor einer langweiligen Vorlesung schnappten wir uns die aktuelle Ausgabe. Und konnten selbst die trockenste Analysis, Lineare Algebra oder Numerik Vorlesung spielend überbrücken.

Das ist lange her. Inzwischen gibt es viele Studienfächer in Form von Online Kursen. Das Smartphone dient in langatmigen Uni-Sitzungen als Dauerbeschäftigungsmaschine. Und intelligente Lautsprecher lesen ganz automatisch die Vorlesungsinhalte beim abendlichen Essenkochen vor. Alles ist digital. Die audimax hatte ich da ganz aus den Augen verloren….

Interview in audimax Wi.Wi 09/10.2018 – Print und Digital

…bis sich diesen Sommer Julia Wolf aus der Nürnberger audimax Zentrale bei mir meldete. Es ginge um ein Special zum Thema Consulting. Sie sei auf meinen Blog gestoßen und hätte da ein paar Fragen.

Moment.

Sonst bin ich doch immer die Person, die interessanten Leuten spannende Fragen stellt. Immerhin habe ich in knapp drei Jahren auf Consulting-Life.de bereits mit über 23 (ehemaligen) Unternehmensberatern gesprochen, und dabei viel gelernt, über gute Beratung.

Aber weshalb nicht einmal die Rollen tauschen?

Schließlich ist Reichweite, Auflage und Umfang der audimax Reihe in den vergangenen 17 Jahren gewachsen. Auch hörten sich die Fragen von Julia Wolf sehr spannend an.

  • Für wen ist der Beruf des Beraters geeignet?
  • Wie kann sich ein Interessent bereits während des Studiums für den Consulting Job vorbereiten?
  • Wie verlaufen Einstieg und Einarbeitung?
  • Auf welche Trends können sich Berater einstellen?

30 Minuten stand ich Julia Wolf Rede und Antwort. Und erfuhr ganz nebenbei, das audimax Wi.Wi – das Karrieremagazin für Studenten & Absolventen der Wirtschaftswissenschaften – insgesamt 4 Mal im Jahr erscheint. Die Auflagenstärke des vollständig durch Werbung finanzierten Heftes liegt bei 52.500 Druckexemplaren, die an knapp 750 Auslegestellen verteilt werden. Fast 53.000 Hefte bei 470.000 Studenten der Wirtschaftswissenschaften und damit potentiellen Lesern. Wow!

  • Du bist Absolvent und stehst vor der Entscheidung Unternehmensberater zu werden?
  • Du bist Young Professional in der Industrie und trägst Dich mit dem Gedanken ins Consulting zu wechseln? Spannende Projekte und steile Lernkurve inklusive?
  • Hast Du die audimax Wi.Wi verpasst?

Dann ist das Interview etwas für Dich:

audimax Wi.Wi 9/10.2018 – Gut beraten (Seite 22-23)

Dein Feedback, Deine Fragen und Deine Themenwünsche gerne an mich.

P.S: Übrigens habe ich nach über 10 Jahren wieder einen Blick in die audimax geworfen. Julia Wolf hat diese mir freundlicherweise geschickt. Verdammt digital, dass Studentenleben heute….

Hinterlasse ein Kommentar

Your email address will not be published.