Kennst Du das: Du stehst vor einer Aufgabe, bist aber unsicher, wie Du am besten vorgehen solltest? Alternativ: Du ertrinkst in ToDos und benötigst dringend eine Struktur zur effizienten Abarbeitung. Oder: Dein Beratungsmandat geht zu Ende und auf der Zielgraden möchtest Du den Kunden mit Deiner professionellen Beratungsarbeit noch einmal richtig beeindrucken. Nicht verzagen: In allen drei Fällen hilft Dir Methoden-Knowhow. Im Beitrag stelle ich Dir neun Consulting Methoden für Deine Berufspraxis vor. Legen wir gleich los!


Exzellente Beratungsarbeit mit Methode – meine Gastartikel über Consulting Methoden

Das erste Beratungsprojekt – Durchstarten mit Methode

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Projekt als Unternehmensberater erinnern? Wie bist Du in diesem vorgegangen? Warum? Auch wenn Dein allererstes Consulting Mandat schon Jahrzehnte zurückliegt, unterstützt Du heutzutage sicherlich ab und zu Junior Consultants in ihrer Startphase.

Anfang 2019 begleitete ich eine Jungberaterin bei ihren ersten Schritten in unserem Beratungsunternehmen. Zum Einsatz kam der Consulting Methodenkoffer. Im Gastbeitrag

> Das erste Beratungsprojekt – Durchstarten mit Methode

des Branchenmagazins junior//consultant.net zeige ich, wie Dir die Methoden Onion Model, Problem-Ziel-Beschreibung und Interviewlandkarte speziell in der ersten Projektphase Struktur und Sicherheit geben.



Du möchtest erfolgreiche Beratungsprojekte abliefern?

Belege meinen kostenfreien E-Mail-Kurs Consulting Projektexzellenz für Deinen Beratungserfolg!

Projekttipps

Mit dem Absenden akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen und stimmst zu, dass ich Deine E-Mail speichere und Dir Projekttipps, Lesetipps & Neuigkeiten zusende.

Deine Daten behandle ich vertraulich und verwende sie für Projekttipps, Lesetipps & Neuigkeiten.


Erfolgreiche Beratung mit Methode – erprobte Techniken für den Consulting-Dreikämpfer

Als selbstständiger Unternehmensberater bist Du Dreikämpfer. Zu meistern gilt es die Disziplinen Marketing & Vertrieb, Projektarbeit und Weiterentwicklung. Deine knappste Ressource im Wettbewerb: die verfügbare Zeit. Du könntest Dich jetzt reinhängen und blind drauflosarbeiten mit der Hoffnung, dass Du in allen drei Schlüsseldisziplinen reüssierst. Oder Du gehst methodisch vor.

Für die Beraterplattform consultingheads.com verfasste ich ebenfalls einen Gastbeitrag über Methoden im Consulting Alltag. Unter

> Erfolgreiche Beratung mit Methode – erprobte Techniken für den Consulting-Dreikämpfer

stelle ich Dir die drei Ansätze QHAR Prinzip, Auftragsbeschreibung und VARES Modell des Consulting Methodenkoffers vor. Du erfährst, wie Du mit den Techniken Deinen Stresspegel und den Umfang Deiner Beratungsarbeit systematisch nach unten schraubst.


Unternehmensstrategie konkret – drei Praxismethoden für Firmengründer

Unternehmensgründer haben Stress. Gefühlt tausend Aufgaben wie ‘Notartermin vereinbaren’, ‘Firmenkonto anlegen’ oder ‘Webseite aufsetzen’ stehen auf der ToDo-Liste. Da kommt die Unternehmensstrategie – der langfristige Plan der Firma – oft zu kurz.

Das Online-Handelsregister bat mich im Juli um einen Beitrag – Zielgruppe Startup-Gründer und Jungunternehmer. Auch diese Personengruppen unterstützt der Consulting Methodenkoffer. Im dritten Gastbeitrag

> Unternehmensstrategie konkret – drei Praxismethoden für Firmengründer

stelle ich die Techniken Golden Circle, Value Proposition Canvas und Service Katalog vor. Entrepreneure erleichtern die drei Modelle die Entwicklung an ihrer Unternehmensstrategie.


Fazit

Ob frischgebackener Juniorberater, felderprobter Freelance Consultant oder visionärer Firmengründer – Consulting Methoden verleihen Dir Struktur, steigern Deine Effizienz und heben Deine Professionalität. Die vorgestellten neun Techniken findest Du in ausführlicher Form im Consulting Methodenkoffer. Samt detaillierter Anleitung, praktischen Tipps, nützlichen Office Vorlagen und weiterführenden Bonusmaterial. Einen schönen Spätsommer 2019.


Du möchtest Consulting Methodenkompetenz als Buch?

  • 24 erprobte Consulting Tools auf 200 Seiten
  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Bereits über 5.000 zufriedene Leser


Consulting Methodenvorlagen XXL

Bedarf an den passenden Arbeitsvorlagen?

  • 230 Office-Vorlagen für Deine Projektarbeit
  • Sofort einsatzbereit inklusive Beispiele
  • Im verbreiteten Microsoft Office Format
  • Frei anpassbar auf Deine Bedarfe
  • 210 Methodenspicker als Merkhilfe



Leave a Reply

Your email address will not be published.