Wirst Du ab und an im Projektalltag verbal angegriffen? Wie reagierst Du? Und womit setzt Du dann trotzdem Deine Interessen durch? Falls Du bereits über ein Arsenal an erprobten Kommunikationstaktiken verfügst, dann bitte ich Dich nachfolgenden Beitrag zu überspringen und anderswo auf meinem Blog weiterzulesen. Möchtest Du jedoch Deine Schlagfertigkeit im Business ausbauen und auch gegen fiese Kommunikationstricks gewappnet sein, dann scrolle bitte jetzt im Text weiter nach unten.


Was kann ich lernen?

contra! – das liest sich erst einmal provokativ. Ich bin dagegen! Ich mache da nicht mit! Ich lege mein Veto ein! Doch darum geht es Iris Zeppezauer in contra!: Angriffe erkennen. Treffend kontern. Wirksam durchsetzen.* nicht.

Vielmehr möchte Dich die Autoren vorbereiten. Auf Verbalattacken. Wortgefechte. Gesprächsscharmützel. In fünf Kapiteln liefert Dir Zeppezauer praxistaugliches Rüstzeug, welches Dich…

  • auf zwischenmenschliche Angriffe vorbereitet und
  • mit dem Du anschließend abgeklärt Paroli bieten kannst.

Zeppezauers contra! grenzt sich dabei bewusst von bekannter Kommunikations- und Rhetorikliteratur ab. Statt Methoden, Modelle und Konzepte am Fließband vorzustellen, liefert Dir die Autorin Beispiele. Und davon eine ganze Menge.

Letzte Aktualisierung am 16.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Fast jede zweite Seite ist gespickt mit Exempeln von gut und weniger gut gelaufener Kommunikation. Ob Projektmanagerin Maria, Marketingfachfrau Susanne, Küchenleiter Uwe oder Buchhalter Gerald – in contra! interagieren Personen miteinander. Zeppezauer extrahiert die Essenz aus diesen B2B Wechselspielen, erklärt, stellt in Frage und berät. Dich, quasi als ‚Consulting by Book‘.


Aktives Zuhören...

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Wie liest sich contra!?

Erwarte von contra!* einen Fließtext, der insgesamt fünf Kapitel zurücklegt. Okay, der Fließtext wird durch Zwischenkapitel unterteilt. Im Inhaltsverzeichnis findest Du diese aber nicht. Das erschwert das schnelle Nachschlagen und selektives Lesen. Vielleicht will das die Autorin Iris Zeppezauer aber auch gar nicht.

Ihr Buch soll linear gelesen werden – von vorne nach hinten. Seite für Seite. Beispiel für Beispiel. Wie ein Dialog zwischen zwei Personen. Dazwischen Erklärungen, Reflexionsfragen und ein paar eingestreute Zitate. Zudem ein zweiseitiges Literaturverzeichnis auf welches Du nur indirekt mit Nennung von Autoren verwiesen wirst.

Alles in allem liest sich der Text flüssig. Für meinen Geschmack steht an der einen oder anderen Stelle ein Attribut zu viel, könnten Nebensätze eingespart werden, wiederholen sich gelegentlich die Fakten. Ganz klar – hier schreibt eine Coachin für Kommunikation, keine Ingenieurin für Festkörperphysik.


Wer steckt hinter dem Werk?


Consulting Lesetipps Newsletter

Bedarf an weiteren Literaturempfehlungen?

  • Regelmäßig - Jeden Monat einen Lesetipp als Newsletter
  • Auf den Punkt - Die Quintessenz eines Consulting Buches
  • Anwendbar - Praktisches Wissen für Deine Beraterarbeit
  • Meine Empfehlung - Nur lesen, was sich wirklich lohnt
  • Readers are Leaders - Wachse mit jedem Tipp

contra!* stammt aus der Feder von Iris Zeppezauer, Autorin, Hochschuldozentin und Geschäftsführerin. Beim Klicken durch die Webseite ihrer Beratung SEKUNDE EINS wird mir innerhalb Sekunden klar: Zeppezauers Fokusthema ist die professionelle Kommunikation in Unternehmen. Und das nicht erst seit gestern.

Seit über 10 Jahren berät, coacht und spricht die in Österreich wohnhafte Kommunikations- und Verhaltensexpertin inzwischen zu ihrem Leib- und Lebensthema. contra! ist ihr Erstlingswerk. Seltsam, warum bin ich mir eigentlich so sicher, dass dies nicht ihr einziges Buch bleiben wird…


Warum sollte gerade ich das Buch lesen?

Wenn Du an Deinen Kommunikationsfähigkeiten feilen möchtest und Dir Learning by Example liegt, dann ist contra!* ganz klar ein Lesetipp. Die über 235 Seiten sind gespickt mit praktischen Infos rund um die souveräne Interaktion innerhalb von Organisationen.

Magst Du wie ich Methoden- & Sozialkompetenz klar strukturiert und auf den Punkt, dann solltest Du zu alternativen Kommunikationsratgebern greifen. Für meinen persönlichen Geschmack sind einige Passagen zu anekdotisch und zu ungeordnet. Aber in okay, schließlich dreht sich das Buch um Softskills.

contra!: Angriffe erkennen. Treffend kontern. Wirksam durchsetzen.* erschien im März 2021 im Business Village Verlag. Der Preis für das Taschenbuch liegt bei rund 20 Euro. Ganz klar geeignet sind der Stoff und die Erzählform für ein Hörbuch. Aber wer weiß, vielleicht überdenkt Iris Zeppezauer ihr persönliches Contra zu einem Audible Audio Book* noch einmal…

PDFDrucken


Gib ein Kommentar

Your email address will not be published.