Speaking

Speaking – Checkliste für den perfekten Auftritt als Vortragsredner & Business Trainer

Du bist für einen Impulsvortrag gebucht. Hältst auf einer Konferenz eine Rede als Keynote Speaker? Oder gibst bei anspruchsvollen Firmen ein Training? Eines ist nun ganz wichtig: die Referenten-Infrastruktur.

Nutze folgende 4-R Speaking-Checkliste und lege gemeinsam mit den Organisatoren die Grundlagen für Deine perfekte Bühnen-Performance. Ideal für Speaker, Referenten und Trainer.


1. Rezipienten – Wen erreicht die Präsentation?

  • Teilnehmer sind bzgl. Wissensstand und Informationszielen ermittelt.
  • Organisatoren sind bzgl. Erwartungshaltungen abgestimmt.
  • Kurzvorstellung Sprecher ist mit Moderator abgestimmt.
  • Eisbrecher-Fragen sind vorformuliert und mit Moderator abgestimmt.
  • Präsentation ist auf mindestens zwei Datenträgern gespeichert.

2. Raum – Wo findet das Speaking statt?

  • Sprecherfläche bietet ausreichend Platz (> 2m zu ersten Teilnehmern).
  • Präsentationsinhalte ist auch bei heller Schrift im Raum gut lesbar
  • Zeitanzeige (Raumuhr, Moderatorensignal) ist vorhanden
  • Präsentationsort ist für Teilnehmer bekannt (z.B. Raumhinweisschild)
  • Wasserflasche und Glas (ohne Sprudel) stehen auf Referententisch bereit.
  • Pausenversorgung (z.B. Kaffee, Wasser, Kekse) ist organisiert.

3. Ressourcen – Welche Hilfsmittel kommen zu Einsatz?


  • Projektor ist mit VGA, Displayport oder HDMI Anschluss getestet.
  • Steckerleiste ist mit Stromanschluß für Notebook getestet.
  • Audio-Boxen ist mit USB, USB-C oder Klinken-Stecker getestet.
  • Flipchart ist mit Blättern und Stiften in drei Farben getestet.
  • Internetverbindung ist leistungsfähig, eingerichtet und getestet.
  • Presenter ist aufgeladenen und getestet.
  • Kabelloses Mikrofon ist getestet, falls für Raum erforderlich.
  • Videokamera ist getestet, falls ein Mitschnitt angefertigt wird.

4. Reaktionen – Welche Teilnehmerinteraktionen sind möglich?

  • Bereitstellung Handout an Teilnehmer ist mit Organisation abgestimmt.
  • Erfassung Feedback nach Speaking ist mit Organisation abgestimmt.
  • Verteilung Infomaterial (z.B. Visitenkarten, Flyer) ist mit Organisation abgestimmt.
  • Bekanntmachung des Speakings auf Kanälen (z.B. Webseite) ist erfragt.
  • Weiterverwendung Audio-/Videomitschnitt für Marketing ist erfragt.

„Um eine gute Stegreifrede zu halten, brauche ich drei Tage Vorbereitungszeit.“

Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller

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