Speaking – Checkliste für den perfekten Auftritt als Vortragsredner & Business Trainer
Du bist für einen Impulsvortrag gebucht. Hältst auf einer Konferenz eine Rede als Keynote Speaker? Oder gibst bei anspruchsvollen Firmen ein Training? Eines ist nun ganz wichtig: die Referenten-Infrastruktur.
Nutze folgende 4-R Speaking-Checkliste und lege gemeinsam mit den Organisatoren die Grundlagen für Deine perfekte Bühnen-Performance. Ideal für Speaker, Referenten und Trainer.
1. Rezipienten – Wen erreicht die Präsentation?
- Teilnehmer sind bzgl. Wissensstand und Informationszielen ermittelt.
 - Organisatoren sind bzgl. Erwartungshaltungen abgestimmt.
 - Kurzvorstellung Sprecher ist mit Moderator abgestimmt.
 - Eisbrecher-Fragen sind vorformuliert und mit Moderator abgestimmt.
 - Präsentation ist auf mindestens zwei Datenträgern gespeichert.
 
2. Raum – Wo findet das Speaking statt?
- Sprecherfläche bietet ausreichend Platz (> 2m zu ersten Teilnehmern).
 - Präsentationsinhalte ist auch bei heller Schrift im Raum gut lesbar
 - Zeitanzeige (Raumuhr, Moderatorensignal) ist vorhanden
 - Präsentationsort ist für Teilnehmer bekannt (z.B. Raumhinweisschild)
 - Wasserflasche und Glas (ohne Sprudel) stehen auf Referententisch bereit.
 - Pausenversorgung (z.B. Kaffee, Wasser, Kekse) ist organisiert.
 
3. Ressourcen – Welche Hilfsmittel kommen zu Einsatz?
- Projektor ist mit VGA, Displayport oder HDMI Anschluss getestet.
 - Steckerleiste ist mit Stromanschluß für Notebook getestet.
 - Audio-Boxen ist mit USB, USB-C oder Klinken-Stecker getestet.
 - Flipchart ist mit Blättern und Stiften in drei Farben getestet.
 - Internetverbindung ist leistungsfähig, eingerichtet und getestet.
 - Presenter ist aufgeladenen und getestet.
 - Kabelloses Mikrofon ist getestet, falls für Raum erforderlich.
 - Videokamera ist getestet, falls ein Mitschnitt angefertigt wird.
 
4. Reaktionen – Welche Teilnehmerinteraktionen sind möglich?
- Bereitstellung Handout an Teilnehmer ist mit Organisation abgestimmt.
 - Erfassung Feedback nach Speaking ist mit Organisation abgestimmt.
 - Verteilung Infomaterial (z.B. Visitenkarten, Flyer) ist mit Organisation abgestimmt.
 - Bekanntmachung des Speakings auf Kanälen (z.B. Webseite) ist erfragt.
 - Weiterverwendung Audio-/Videomitschnitt für Marketing ist erfragt.
 
„Um eine gute Stegreifrede zu halten, brauche ich drei Tage Vorbereitungszeit.“
Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller
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