Management

Management – baue auf den Werkzeugen von 63 Business Titanen

Unternehmensberater helfen Managern. Doch was zeichnet gutes Management aus? Eine Möglichkeit mehr über das Lenken von Firmen, Mitarbeitern und Märkten zu lernen besteht in der Analyse der Handlungen erfolgreicher Manager. Der Schweizer Frank Arnold hat genau das getan und in seinem Buch Management* ganze 63 Werkzeuge von weltweit bekannten Wirtschaftsgrößen zusammengestellt. Möchtest Du von großen Business Machern lernen, dann ist dieser Consulting Lesetipp das Richtige für Dich.


Inhalt – Was kann ich lernen?

Von erfolgreichen und bekannten Wirtschaftslenkern kann man sich eine ganze Menge abschauen. Das sagte sich auch der Autor Frank Arnold als er sich an Management – die Top-Tools der Besten* setzte. Sein Wirtschaftsratgeber beschäftigt sich mit 63 Erfolgstalenten und ihren Werkzeugen, angefangen bei James Watt (Maschinenbau) und Roger Federer (Sport), über Elon Musk (Automobil) und Phil Knight (Kleidung) bis hin zu Coco Channel (Mode) und Michael Dell (IT). Das ist abwechslungsreich, kurzweilig und anregend.

So findest Du im Management-Guide zahlreiche Impluse und Denkangebote zu Geschäftsmodellen, Unternehmensvision, Kundenorientierung, Mitarbeiterführung, Feedbackmethoden, Firmenstrategie, Business Mission und Zielefindung aus den Perspektiven von Arnolds ausgewählten 63 „Besten“.

Letzte Aktualisierung am 13.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Im Zentrum der Lektüre stehen die großen Linien für Strategie & Organisationsentwicklung. Konkrete HowTo-Hinweise für den Alltag eines Managers suchst Du hingegen vergebens, eine Lücke in der unter anderem mein Consulting Methodenkoffer springt.


Lektüre – Wie liest sich Management – die Top-Tools der Besten?

Wie ich mag auch Frank Arnold Modularität. Jedes seiner 63 Kapitel von Management – die Top-Tools der Besten folgt dem gleichen Aufbau. Der Überschrift „Eine Stunde mit…“ inklusive dem Konterfei einer bekannten Wirtschaftsperson folgen Ausführungen zu einem  Managementthema. Das Ganze gespiegelt am Akteur, dem Unternehmen, Errungenschaften und Hauptergebnissen. Den Schluss markieren Aufgaben und Denkanstöße. Selektives reinlesen fällt damit einfach, nachteilig ist der geringe Zusammenhang.

Auch wirkt die Verbindung zwischen Top-Tool und Prominenten für mich gelegentlich etwas konstruiert. So kann das „Führen mit Zielen“ (Kapitel 35) sicherlich fast allen der 63 Erfolgspersonen zugeordnet werden. Auch „Chancen neuer Technologien“ (Kapitel 29) sollte nicht nur Google Gründer Larry Page, sondern mindestens auch Michael Dell oder Bill Gates zugeschrieben werden.

Positiv wiederum das umfassende Literaturverzeichnis inklusive Fußnoten direkt in den Kapiteln sowie die einfache direkte Sprache. Ganz klar, Arnold (bzw. das Lektorat) hat ausführlich am Text gefeilt, damit das Ergebnis für die Zielgruppe – Geschäftsführer und Top-Manager – passt.



Mehr Buchempfehlungen?

Abonniere meine kostenfreien Consulting Lesetipps für Deinen Beratungserfolg!

Mit dem Absenden akzeptierst Du die Datenschutzbedingungen und stimmst zu, dass ich Deine E-Mail speichere und Dir Lesetipps & Neuigkeiten zusende.

Deine Daten behandle ich vertraulich und verwende sie für Startpaket, Lesetipps & Neuigkeiten.


Autor – Wer steckt hinter dem Werk?

Der Autor Frank Arnold promovierte in Wirtschaftswissenschaft und eröffnete 2009 das Beratungsunternehmen ARNOLD Management GmbH. Es folgten Engagements für das Software- & Beratungshaus FLYWHEEL AG sowie dem Unternehmernetzwerk Zürcher Kreis.

Arnold lebt und arbeitet heute aus Zürich heraus als Berater, Unternehmer, Coach, Autor, Speaker und Investor. Obendrein ist er Vater von zwei Kindern und schafft es in der Freizeit – nach eigenen Angaben – auch noch seinen Leidenschaften Triathlon und Radrennfahren nachzugehen.


Frank Arnold: Management – Die Top-Tools der Besten (2 min) – Kurzvorstellung des Buches durch den Autor


Fazit – Weshalb sollte ich gerade dieses Buch lesen?

Unternehmer, Führungskraft, Unternehmensberater – allen drei Rollen finden in Management – die Top-Tools der Besten* praktische Anregungen und Reflexionsfragen für ihren Arbeitsalltag.

Greife zum Management-Leitfaden falls Du…

  • den Mindset bekannter Wirtschaftsakteure kennenlernen willst,
  • Werkzeuge, Modelle & Methoden für die Entwicklung von Unternehmen suchst oder
  • Dich von den Ansätzen erfolgreicher Firmenlenker inspirieren lassen möchtest.

Management – Die Top-Tools der Besten* erschien im 2020 im Redline Verlag in der inzwischen dritten Auflage. Die 288-seitige Werkzeugkollektion bekannter Größen erhältst Du als eBook, Taschenbuch sowie audible* Hörbuch ab 16 Euro.

Auf letztem Format lag auch meine Wahl. Knapp 10 Stunden lauschte ich dem (aus meiner Sicht  für das Thema etwas zu jugendlich klingenden) Vorleser Sebastian Fischer.


Als Consultant weiter wachsen?

Nutze die 101 Praxistipps aus meinem Buch Das Berater-Kochbuch*!

Das Berater-Kochbuch





Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert