Du bastelst an einem Angebot für ein wichtiges Projekt? Egal, ob für einen Neu- oder Bestandskunden: Checke vor Abgabe Inhalt und Darstellung Deiner Offerte. Nutze dafür nachfolgende Checkliste, liefere dem Klienten eine überzeugende Leistungsprobe und gewinne das Engagement. Viel Erfolg im Angebotsprozess!


Empfänger

  • Der Entscheider, Beeinflusser & Abzeichner des Angebots sind klar.
  • Die Nutzenrealisierung ist für den Kunden wichtig und dringend.
  • Der Kunde spricht von einer Zusammenarbeit und dem Ziel-Zustand.
  • Die Ziele, Ergebnisse und Rahmenbedingungen sind vereinbart.

Aufbau

  • Der Zweck und die Herausforderungen eröffnen das Angebot.
  • Der Ist- und Ziel-Zustand sowie das Vorgehen erklären die Leistung.
  • Die Mengengerüste und Metriken quantifizieren die Leistung.
  • Die Annahmen und Beistellleistungen definieren den Rahmen.
  • Die Personaldarstellung erklärt Rollen und vermittelt Vertrauen.
  • Die Unterschrift und Kontaktinfos des Anbieters sind enthalten.

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 Consulting Akquisetipps

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Stil

  • Der Angebotstext ist positiv, aktiv und verständlich formuliert.
  • Die Ausführungen greifen die Worte und Zitate des Kunden auf.
  • Die Details sind durch Absätze, Listen und Tabellen dargestellt.
  • Die Abbildungen unterstützen (emotional) Inhalt und Nutzen.
  • Die Personen-, Bereichs- & Firmendaten sind korrekt.
  • Die Rechtschreibung und Grammatik sind geprüft.
  • Das Design und Layout sind wertig und passen zur Leistung.

Preisinformation

  • Die Preisangabe ist ungerade und suggeriert eine scharfe Kalkulation.
  • Die Preisberechnung ist für den Kunden nachvollziehbar und klar.
  • Das Gültigkeitsdatum des Angebots baut Handlungsdruck auf.
  • Der Nutzen bzw. Return on Invest relativieren erneut den Preis.

Hilft Dir die Angebotsabgabe-Checkliste?
Dann leite sie an Kollegen, Kunden und Partner weiter!

Zuletzt aktualisiert am 27. April 2022 durch Dr. Christopher Schulz


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