Der erste Eindruck prägt, der Letzte der bleibt haften. Fakt ist: Bei jedem Beratungsengagement überquerst Du früher oder später die Ziellinie. Inhaltlich ist alles in trocknen Tüchern, lediglich einige administrative Aufgaben stehen noch aus. Schließe dein Vorhaben sauber ab und empfehle Dich für Folgeprojekte weiter. Nutze folgende Projektende-Checkliste für ein erfolgreiches Finish beim Bestandskunden.
Inhalte
- Abnahmeprotokoll für Beratungsprojekt durch Kunden unterzeichnet.
- Offenheit für inhaltliche Rückfragen an Kunden signalisiert.
- Projektergebnisse sortiert, konsolidiert und archiviert.
- Projekterfahrungen intern reflektiert und ausgewertet.
Administration
- Zugangskarten, Schlüssel, Ausweise etc. zurückgegeben.
- IT-Geräte inklusive Sicherheitsequipment zurückgegeben.
- Software inklusive Nutzerkonten zurückgegeben.
- Projektdaten gemäß Vertrag gelöscht oder archiviert.
- Beratungsrechnung gestellt und Zahlungseingang überwacht.
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Marketing
- Kundenlogo erbeten und in Unternehmensauftritt integriert.
- Kundenzitat verfasst, Freigabe erbeten und auf Webseite publiziert.
- Fallstudie, Whitepaper oder Fachartikel zum Projekt verfasst.
- Beraterprofil, CV, Online Profile etc. mit Projekterfahrung ergänzt.
Vertrieb
- Kontaktdatenbank mit Kunden- und Partnerdaten gepflegt.
- Möglichkeit für Kontakt (z.B. Newsletter, Event-Liste) vorgeschlagen.
- Weiterempfehlung zu Kundenkontakten mit Beratungsbedarf initiiert.
- Folgetermin für kurzen Austausch vereinbart.
Hilft Dir die Projektende-Checkliste?
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