Angebotsabgabe – Checkliste für das überzeugende Consulting Proposal
Du bastelst an einem Beratungsangebot für ein wichtiges Consulting Projekt? Egal, ob für einen Neu- oder Bestandskunden: Checke vor Angebotsabgabe unbedingt Inhalt und Darstellung.
Nutze für die Qualitätsschleife nachfolgende 4-P Angebots-Checkliste, liefere dem Consulting Klienten eine überzeugende Leistungsprobe und gewinne das Beratungsengagement. Viel Erfolg im Angebotsprozess!
1. Personen – Wem gilt unser Beratungsangebot?
- Entscheider, Beeinflusser & Abzeichner des Angebots sind klar.
- Nutzenrealisierung ist für den Kunden wichtig und dringend.
- Ziele, Ergebnisse und Rahmenbedingungen sind vereinbart.
- Kunde spricht von einer Zusammenarbeit und dem Ziel-Zustand.
2. Punkte – Was enthält das Consulting Proposal?
- Zweck und die Herausforderungen eröffnen das Angebot.
- Ist- & Ziel-Zustand sowie das Vorgehen erklären die Leistung.
- Mengengerüste und Metriken quantifizieren die Leistung.
- Annahmen und Beistellleistungen definieren den Rahmen.
- Personaldarstellung erklärt Rollen und vermittelt Vertrauen.
- Unterschrift und Kontaktinfos des Anbieters sind enthalten.
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3. Profil – Welchen Stil verfolgt die Beratungsofferte?
- Angebotstext ist positiv, aktiv und verständlich formuliert.
- Ausführungen greifen die Worte und Zitate des Kunden auf.
- Details sind durch Absätze, Listen und Tabellen dargestellt.
- Abbildungen & Grafiken unterstützen (emotional) den Inhalt und Nutzen.
- Personen-, Bereichs- & Firmendaten sind korrekt.
- Rechtschreibung & Grammatik sind geprüft.
- Design & Layout sind wertig und passen zur Leistung.
4. Preis – Was kostet unsere Beratungsleistung?
- Preisangabe ist ungerade und suggeriert eine scharfe Kalkulation.
- Preisberechnung ist für den Kunden nachvollziehbar und klar.
- Gültigkeitsdatum des Angebots baut Handlungsdruck auf.
- Nutzen bzw. Return on Invest relativieren erneut den Preis.
„Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.“
Henry Ford, US-amerikanischer Erfinder und Automobilpionier
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