Angebotsabgabe

Angebotsabgabe – Checkliste für das überzeugende Consulting Proposal

Du bastelst an einem Beratungsangebot für ein wichtiges Consulting Projekt? Egal, ob für einen Neu- oder Bestandskunden: Checke vor Angebotsabgabe unbedingt Inhalt und Darstellung.

Nutze für die Qualitätsschleife nachfolgende 4-P Angebots-Checkliste, liefere dem Consulting Klienten eine überzeugende Leistungsprobe und gewinne das Beratungsengagement. Viel Erfolg im Angebotsprozess!


1. Personen – Wem gilt unser Beratungsangebot?

  • EntscheiderBeeinflusser & Abzeichner des Angebots sind klar.
  • Nutzenrealisierung ist für den Kunden wichtig und dringend.
  • ZieleErgebnisse und Rahmenbedingungen sind vereinbart.
  • Kunde spricht von einer Zusammenarbeit und dem Ziel-Zustand.

2. Punkte – Was enthält das Consulting Proposal?

  • Zweck und die Herausforderungen eröffnen das Angebot.
  • Ist- & Ziel-Zustand sowie das Vorgehen erklären die Leistung.
  • Mengengerüste und Metriken quantifizieren die Leistung.
  • Annahmen und Beistellleistungen definieren den Rahmen.
  • Personaldarstellung erklärt Rollen und vermittelt Vertrauen.
  • Unterschrift und Kontaktinfos des Anbieters sind enthalten.


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3. Profil – Welchen Stil verfolgt die Beratungsofferte?

  • Angebotstext ist positiv, aktiv und verständlich formuliert.
  • Ausführungen greifen die Worte und Zitate des Kunden auf.
  • Details sind durch Absätze, Listen und Tabellen dargestellt.
  • Abbildungen & Grafiken unterstützen (emotional) den Inhalt und Nutzen.
  • Personen-, Bereichs- & Firmendaten sind korrekt.
  • Rechtschreibung & Grammatik sind geprüft.
  • Design & Layout sind wertig und passen zur Leistung.

4. Preis – Was kostet unsere Beratungsleistung?

  • Preisangabe ist ungerade und suggeriert eine scharfe Kalkulation.
  • Preisberechnung ist für den Kunden nachvollziehbar und klar.
  • Gültigkeitsdatum des Angebots baut Handlungsdruck auf.
  • Nutzen bzw. Return on Invest relativieren erneut den Preis.

„Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.“

Henry Ford, US-amerikanischer Erfinder und Automobilpionier

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