Consulting Success

Consulting Success – Beratungsleistung erfolgreich verkaufen

Du planst Dich als Berater selbstständig zu machen, gar Deine eigene kleine Beratungsboutique zu eröffnen? Dabei bist Du unschlüssig, wie Du beim Marketing & Vertrieb Deiner Beratungsleistung vorgehen solltest? Falls Du beide Fragen mit einem ‚Ja‘ beantwortest, dann ist der Lesetipp in diesem Beitrag etwas für Dich. Es geht um Erfolg, Beratungserfolg – Consulting Success.


Inhalt – Was kann ich lernen?

Wie definierst Du als Unternehmensberater den Begriff ‚Erfolg‚? Eine klare Positionierung verbunden mit hoher Bekanntheit? Mehr Kunden? Mehr Einkommen? Wachstum?

Der US-Consultant, Unternehmer und Autor Michael Zipursky versteht unter Beratungserfolg alle fünf aufgezählten Eigenschaften. Mit seinem englischsprachigen Buch Consulting Success: The Proven Guide to Start, Run and Grow a Successful Consulting Business* liefert er dafür eine Blaupause.

Letzte Aktualisierung am 29.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

So lernst Du im Ratgeber, was Du für den Aufbau einer kleinen Beratungsfirma benötigst und – viel wichtiger – wie Du Deine Consulting Leistung verkaufst. Sowohl…

  • im Marketing (Firmenwebseite, Informations-Flyer, Fachbücher etc.)
  • als auch Vertrieb (Kundenreferenzen, Beratungsangebot, Affiliate Modelle etc.)

nimmt Zipursky kein Blatt vor dem Mund und teilt breit und tief seine Erfahrungen und Empfehlungen mit.

Dabei bleibt der US-Amerikaner ehrlich. Ein Consulting Success stellt sich nicht über Nacht ein, sondern muss hart erarbeitet werden. Dranbleiben ist der Schlüssel, oder wie es Zipursky mehrfach im Buch schreibt „Always follow up“.

In der Akquise ist der Autor sehr konkret, im Projektgeschäft leider nur vage. Was heißt genau ‚Wert‚ für den Kunden? Wie leiste ich mehrere Projekte parallel ab? Auf welche Weise manage ich Dienstreisen? Im Consulting nimmt die Projektumsetzung viel Zeit und Energie in Anspruch. Michael Zipursky gewährt ihr in seinem Buch nur wenig Raum.


Lektüre – Wie liest sich Consulting Success?

Das Buch ist ein klassischer Ratgeber aufgeteilt in sieben Kapitel. Michael Zipursky nutzt eine aktive, direkte und unkomplizierte Sprache. So hatte ich an keiner Stelle Probleme das pragmatische Geschäftsenglisch zu verstehen, konnte stehts den Ausführungen des Autors folgen. Die Zeilen wirken zudem glaubhaft. Hier schreibt jemand, der aus der Branche kommt und sich selbst seine Sporen als Consultant redlich verdient hat.

Das Ende eines jeden Kapitels markiert eine nützliche Checkliste. Diese fasst wesentliche Punkte zusammen und dient Dir gleichzeitig als Prüfstein für Deine Entwicklungsaktivitäten. Angenehm aufgefallen sind mir die Beispiele aus Zipurskys Beraterleben. Auch sorgten die eingeflochtenen Zitate und gelegentlichen Verweise auf weitere Leseempfehlungen für Abwechslung.

Als Marketingprofi kommt der Autor natürlich nicht umher, wiederholend auf seine Dienstleistungen sowie Bonusmaterial auf seiner Webseite hinzuweisen. Womit wir schon bei der Person hinter diesem Werk sind.



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Autor – Wer steckt hinter dem Werk?

In sage und schreibe 30 Branchen auf 5 Kontinenten war der Autor Michael Zipursky bisher als Consultant tätig, beriet dabei Firmen wie Panasonic, Dow Jones, Financial Times und Royal Bank zum Thema Marketing. Aus meiner Sicht eine schwer vorstellbare und nachprüfbare Zahl. Aber ist das wirklich wichtig? In punkto Abgrenzung und Merkbarkeit differenziert sich der Marketeer mit dieser beeindruckenden Hausnummer von anderen Beratern.

Heute gibt Zipursky sein Consulting Knowhow in Form von Trainings, Vorträge und Coachings weiter. Hörenswert ist sein Podcast, in dem er regelmäßig Interviews mit bekannten und weniger bekannten Gästen zum Thema Consulting führt.


Fazit – Weshalb sollte ich gerade dieses Buch lesen?

Consulting Success empfehle ich Dir, falls Du…

  • Deine Verkaufsfähigkeiten in der Beratung verbessern möchtest bzw.
  • das Geschäftsmodell von Solo-Beratern und kleinen Consulting Firmen verstehen und auf Deine Neugründung anwenden möchtest.

Falls Du Marketing & Sales Bücher wie meine Consulting Akquise Toolbox* oder die Berater-Bibel von Matthias Kolbusa bereits kennst, dann musst Du nicht unbedingt zum Ratgeber von Michael Zipursky greifen.

Consulting Success: The Proven Guide to Start, Run and Grow a Successful Consulting Business* ist 2018 im Selbstverlag erschienen. Den 300-seitigen Ratgeber gibt es auch als rund 5-stündiges angenehm eingesprochenes audible Hörbuch*.


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