Sag mir, wie ein Projekt beginnt und ich sage Dir, wie es endet. Ob Programm-Leiter, PMO-Unterstützung, Initiativen-Begleiter oder Trouble-Shooter – als Berater bist Du auch immer Projektarbeiter. Eins ist dabei ganz wichtig: der Projektbeginn. Nutze folgende Projektstart-Checkliste und lege in den ersten 2 Wochen die Grundlage für ein erfolgreiches Vorhaben. Ideal für Projektmanager, Teammitglieder und Auftraggeber.


Akteure


Inhalt

  • Ziele, Anforderungen und Lösungsvorgaben erfasst und abgestimmt.
  • Scope auf organisatorischer, fachlicher und technischer Ebene fixiert.
  • Liefergegenstände inklusive Qualitätsniveau erfasst und abgestimmt.
  • Terminplan mit Start- & Endzeiten visualisierst und abgestimmt.
  • Abhängigkeiten zu Parallelprojekten & Partnerbereichen aufgedeckt.
  • Risiken & Probleme erfasst und Linderungsmaßnahmen beschlossen.

Arbeitsmittel

  • Zugänge zu Firmengelände, -gebäuden und -räumen erhalten.
  • IT-Geräte inklusive Sicherheitsequipment erhalten und getestet.
  • Software inklusive Nutzerkonten eingerichtet und getestet.
  • Informationsquellen wie Dokumente oder Datenbanken erfasst.

Administration

  • Informations- & Datenschutzforderungen (schriftlich) zugestimmt.
  • Zeiterfassung & Leistungsnachweis inklusive Vorlagen abgestimmt.
  • Verfügbarkeiten an Arbeitstagen und Urlaubszeiten besprochen.
  • Rechnungsstellung und finanzielle Rahmenbedingungen geklärt.

Hilft Dir die Projektstart-Checkliste?
Dann leite sie an Kollegen, Kunden und Partner weiter!

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